Erfolgreiche 58. Mathematikolympiade des Landkreises Zwickau/Ost an der Lindenschule Meerane

Am 12. März 2019 fand traditionell an der Meeraner Grundschule „Lindenschule“ die alljährlich ausgerichtete 2. Stufe der Mathematikolympiade statt. Wie auch in anderen Stützpunktschulen in Sachsen knobelten die besten Rechner der Grundschulen des Landkreises Zwickau/Ost erneut eifrig an den anspruchsvollen Aufgaben. 30 Jungen und Mädchen aus der Klassenstufe 3 und 42 aus den 4. Klassen stellten sich dem Wettbewerb, der seit 58 Jahren jährlich die Kinder im mathematischen Bereich fordert und fördert.
Nach 75 Minuten Arbeitszeit wurden alle Aufgaben von den Korrektoren ausgewertet. Neben Lehrern der „Lindenschule“ bestand die Korrekturmannschaft auch aus vier Schülern des Europäischen Gymnasiums und sechs Schülern des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft und Sozialwesen.

Im Anschluss an deren Arbeit standen die Sieger des diesjährigen Mathewettbewerbes fest:

Klassenstufe 3
1. Platz          Brian Steinbach, Internationale GS Glauchau
2. Platz          Melchior Poser, Internationale GS Glauchau
3. Platz          Matti Seidemann, Lindenschule GS Meerane

Klassenstufe 4
1. Platz          Jacob Lorenz, Altstädter Schule Waldenburg
2. Platz          Sarah Zschernig, GS Thomas Müntzer Limbach-Oberfrohna
3. Platz          Ramiro Großer, Diesterweg GS Wüstenbrand

Über eine Anerkennung konnten sich auch Jasmin Reich, Klasse 3 der GS Friedrich-Engels-Schule Meerane, und Finja Hirsch, Klasse 4 der Gerhardt-Hauptmann-GS Limbach-Oberfrohna für ihren erfolgreichen 4. Platz freuen. Aber auch alle anderen Teilnehmer können stolz auf ihre Ergebnisse sein. Die besten Schüler werden demnächst zur Stufe 3 nach Chemnitz eingeladen, um sich mit den besten Rechnern der Stufe 2 zu messen. „Wir wünschen den Kindern auch zukünftig Freude beim Lösen mathematischer Knobelaufgaben und bedanken uns herzlich bei allen Helfern“, betont Schulleiterin Annette Pohle zum Schluss. 

Siegerehrung der 58. Mathematikolympiade - Stufe 2 - des Landkreises Zwickau/Ost, die am 12. März 2019 an der Meeraner Lindenschule stattfand.