Erste Baumpatenschaft für zwei Linden am Lörracher Platz

Im Zusammenhang mit der Anschaffung von Bewässerungssäcken für Jungbäume im Meeraner Stadtgebiet hatte das Sachgebiet Umwelt der Stadtverwaltung interessierte Meeranerinnen und Meeraner dazu aufgerufen, im Rahmen von Baumpatenschaften das Befüllen dieser Bewässerungssäcke zu übernehmen.

Eine erste Baumpatenschaft wurde nun geschlossen: Andi Lorenz, Meeraner und Mitarbeiter der Stadt, übernimmt für zwei Jahre die Pflege von zwei Linden am Parkplatz Lörracher Platz in der Nähe seines Wohnhauses. Die Bäume haben bereits unter der anhaltenden Trockenheit gelitten und wurden deshalb ausgewählt. „Wir hoffen, sie erholen sich durch das regelmäßige Gießen“, sagt Sabine Schumann vom Sachgebiet Umwelt. Je nach Witterung bedeutet das für Andi Lorenz nun zwei- bis dreimal wöchentliches Gießen der Bäume bzw. das Befüllen der Bewässerungssäcke mit ca. 60 Litern pro Baum.
„Wir freuen uns über diese erste Baumpatenschaft und hoffen, dass dieses positive Beispiel weitere Interessenten findet. Herzlichen Dank an Herrn Lorenz“, so Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer zur Übergabe der Baumpatenschaftsurkunde. „Nicht nur reden, sondern zeigen, dass es anders geht“, begründet Andi Lorenz sein Engagement für das Stadtgrün.

Wer ebenfalls eine Baumpatenschaften übernehmen möchte – Interessenten können sich dazu gern mit dem Umweltbüro, Tel. 03764 54345, in Verbindung setzen.