Erstes Heimspiel in der zweiten Bundesliga

Bürgermeister Jörg Schmeißer und Schatzmeisterin des SV Motor Meerane e.V. Ute Feistel begrüßten am vergangenen Sonntag alle Zuschauer und die Spielerinnen in der Karl-Heinz-Freiberger Sporthalle zu einem historischen Ereignis.

„Das erste Mal in der Geschichte des SV Motor Meerane in der Abteilung Hockey hat unsere Damenmannschaft etwas erreicht, was es vorher noch nie gab. Wir spielen diese Saison in der 2. Bundesliga im Hallenhockey. Das ist ein Riesenerfolg für unser kleines Meerane.“, sagte Ute Feistel.

Das erste Auswärtsspiel gegen der SC Charlottenburg wurde schon 3:2 gewonnen, da hieß es nachlegen und alles daransetzen, auch das erste Heimspiel zu gewinnen.

Frau Feistel betonte, dass der Verein sehr glücklich über den neuen Hockeyplatz ist, ein Projekt, das mit großer Anstrengung umgesetzt wurde. Mit dem neuen Bürgermeister beginnt jetzt eine neue Ära, so die Schatzmeisterin.

Dass Meerane mit Jörg Schmeißer einen sehr vereinsaffinen Bürgermeister hat, der tatkräftig unterstützt, wurde schon in den ersten Monaten deutlich. Die Heizung der Turnhalle war ausgefallen.

„Die Stadt Meerane hat alles darangesetzt, dass wir heute hier im Warmen sitzen und spielen dürfen.“, sagte Frau Feistel und übergab mit diesen Worten des Dankes an Bürgermeister Jörg Schmeißer.

„Ich freue mich heute hier bei euch zu sein und dieses Heimspiel miterleben zu können. Der SV Motor Meerane, wie auch alle anderen Meeraner Vereine, können sich meiner Unterstützung immer sicher sein.“, sagte der Bürgermeister. Er wünschte allen ein wunderbares Spiel und drückte natürlich den Meeraner Hockeyspielerinnen die Daumen. „Dass es so weitergeht, wie es angefangen hat - mit einem Sieg.“, schloss er seine Rede ab und das Spiel konnte beginnen.

Ein Sieg wurde es nicht, aber es reichte zum Unentschieden gegen das starke Team vom Prenzlauer Berg. Meerane machte das erste Tor, darauf fielen aber Gegentore. Zur Pause lag das Team von SV-trainer Mirko Götz mit 2:4 zurück und war im Zugzwang. Die Meeranerinnen bewiesen großen Kampfgeist und erspielten viele Chancen. Ein Tor für Meerane und ein Siebenmeter, der von Melanie Lange verwandelt wurde, brachten das verdiente Unentschieden.

So trennten sich der SV Motor Meerane e.V. und der SG Rotation Prenzlauer Berg e.V. mit je einem Punkt. Ungeschlagen geht es für das Meeraner Team im Hallenhockey weiter in der zweiten Bundesliga.