Ferienprojekt „Wir bauen eine Stadt“ zu Besuch im Neuen Rathaus

Im Rahmen ihres Ferienprojektes „Wir bauen eine Stadt“ besuchten Schülerinnen und Schüler aus der Meeraner Tännichtschule, Klassenstufe 5 und 6, gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Susan Holz in den Winterferien die Stadtverwaltung Meerane.
Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begrüßte die Gruppe zu einer kleinen Gesprächsrunde im Ratssaal. Wie Susan Holz informierte, waren die Schüler am Vortag in Meerane zu einem Stadtrundgang unterwegs und hatten sich notiert, was ihnen – positiv und negativ – aufgefallen war. Was ist den Schülerinnen und Schülern wichtig? Was könnte man verändern?
So hatten die jungen Gäste einige Fragen mitgebracht, auch zu den Aufgaben einer Stadtverwaltung und den Pflichten, mit denen das Amt eines Bürgermeisters verbunden ist. Professor Dr. Ungerer informierte über die Pflichtaufgaben einer Kommune, darunter z.B. die Schulgebäude, Kindertagesstätten, Einwohnermeldewesen oder Feuerwehrwesen.
Weitere Themen waren die Spielplätze für Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet, Sauberkeit auf Straßen und Plätzen, öffentliche Toiletten oder Sporthallen. Diskutiert wurde auch über den Vorschlag nach einem „Streichelzoo“ und über das Thema Jugendstadtrat.

Zum Projekt „Wir bauen eine Stadt“ trafen sich Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 der Tännichtschule in den Winterferien. An einem Vormittag waren sie zu Gast im Neuen Rathaus.