Feuerwehr Meerane: Wehrleiter Kai Götze zieht zur Jahreshauptversammlung Bilanz / Ehrungen und Beförderungen für Kameradinnen und Kameraden

Im vergangenen Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Meerane zu insgesamt 158 Einsätzen alarmiert. Im ersten Quartal waren es 29 Einsätze, 35 im zweiten, 46 im dritten und 48 Einsätze im letzten Quartal. Der einsatzreichste Monat war der November 2022 mit 19 Einsätzen. Im Jahresdurchschnitt kommen so auf jede Woche drei Einsätze!

Diese Zahlen, die das hohe Einsatzgeschehen dokumentieren, gehören zu vielen weiteren, die der Meeraner Stadtwehrleiter Kai Götze zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Meerane am 27. Januar 2023 vorstellte.
In der Feuerwache in der Rosa-Luxemburg-Straße wurden an diesem Abend die Kameradinnen und Kameraden der Wehr und weitere Gäste begrüßt: Bürgermeister Jörg Schmeißer, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Chemnitzer Land Mario Legies, die stellvertretende Kreisjugendwartin Tina Scholz und Vertreter befreundeter Wehren, darunter aus Schönberg, Pfaffroda, Glauchau, Gößnitz, Ponitz und Zwickau-Marienthal. Zahlreich vertreten waren auch Meeraner Stadträtinnen und Stadträte.
Zu Beginn der Versammlung bat der Stadtwehrleiter die Gäste um eine Schweigeminute zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Heinz Hartmann und Heinz Reichenbach.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Wehrleiter Kai Götze auf das Einsatzgeschehen, Aus- und Fortbildung, Mitgliederzahlen, den aktuellen Stand bei Fahrzeugen und Technik und auf ausgewählte Ereignisse des vergangenen Jahres 2022 zurück sowie auf die letzten viereinhalb Monate des Jahres 2021, da coronabedingt die letzte Jahreshauptversammlung im September 2021 stattfand. „In diesem Zeitraum gab es auch noch einmal rund fünf Monate, in denen der Ausbildungs- und Dienstbetrieb zeitweise völlig zum Erliegen kam und wir schrittweise die Wiederaufnahme desselben organisieren mussten. Einzig und allein das Einsatzgeschehen lief relativ normal weiter. Natürlich gab es zahlreiche Regeln zu befolgen, aber der Bürger hat trotz der Pandemie um Hilfe gerufen und Hilfe bekommen“, erinnerte er und verglich die Situation mit einem Fußballteam: „Wir konnten und durften zeitweise nicht trainieren, aber die entscheidenden Punktspiele haben trotzdem stattgefunden. Eine wahrlich außergewöhnliche und schwierige Situation.“
Der Wehrleiter zeigte sich daher erleichtert, dass man sich nach der Corona-Pandemie, die das Feuerwehrleben stark beeinflusst hat, inzwischen wieder „in normalem Fahrwasser“ befindet.

Einsatzgeschehen

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 171 Einsätze verzeichnet, darunter 25 Brände, 111 Technische Hilfeleistungen und 17 überörtliche Einsätze. Zu den Bränden gehörten ein Gebäudebrand in der Annenstraße, bei dem sechs Personen mit der Drehleiter vom Dach gerettet wurden, und auch der Brand der Bücherzelle auf dem Wilhelm-Wunderlich-Platz, erinnerte Kai Götze.
Im Jahr 2022 rücken die Kameradinnen und Kameraden zu den schon genannten 158 Einsätzen aus. Hier waren es 26 Brände, 90 Technische Hilfeleistungen und weitere Fehlalarmierungen und überörtliche Einsätze.
Zu den Einsätzen gehörten die beiden Brände in der Kleingartenanlage „Sonnige Höhe“, der Großbrand eines Kühllastzuges an der Tankstelle am Keisverkehr Äußere Crimmitschauer Straße, der Brand in einem Müllfahrzeug sowie eine große Gefahrgut-Übung beim Abfallentsorger SUC. Auffällig, so der Wehrleiter, ist die starke Zunahme der Einsätze „Unterstützung Rettungsdienst“ zum Patiententransport.
Kai Götze machte auch deutlich, was die im Durchschnitt drei Einsätze pro Woche für die Kameradinnen und Kameraden bedeuten: „Das sind pro Woche drei unplanbare Eingriffe ins normale Leben unserer Einsatzkräfte, bei denen zu Beginn nicht klar ist, wie lange sie dauern und welche Belastungen auf den Einzelnen zukommen. Drei Fälle pro Woche mit ganz konkreten Auswirkungen auf den Arbeitgeber, die Familie und das persönliche Umfeld des Feuerwehrmitgliedes. In Anbetracht der Belastungen für die Aktiven ist es von unschätzbarem Wert, dass sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt freiwillig und ehrenamtlich quasi einer Jahres-Rufbereitschaft unterwerfen und damit eine kommunale Pflichtaufgabe erfüllen.“

Personalbestand

Am 10.09.2021 gehörten 102 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meerane an. Den Sterbefällen, Wegzügen und Abmeldungen standen aber auch zehn Neuaufnahmen gegenüber, so dass die FF Meerane zum Stichtag 31.12.2022 insgesamt 108 Mitglieder zählte: 77 Einsatzkräfte und 31 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung.

Ausbildungsstand

Der Ausbildungsstand der Aktiven ist gut bis sehr gut, so Wehrleiter Kai Götze. Die Meeraner Wehr verfügt über 7 Truppmänner, 29 Truppführer, 32 Atemschutzgeräteträger, 63 Sprechfunker, 21 Maschinisten (davon 14 Drehleitermaschinisten), 16 Gruppenführer, 9 Zugführer, 6 Verbandsführer, 4 Kameraden mit Ausbildung Leiter einer Feuerwehr, 5 Gerätewarte, 3 Atemschutzgerätewarte, 29 Führer von Motorkettensägen, 1 Ausbilder für Atemschutzgeräteträger und Sägeführer.
Bei drei Einsatzübungen – Sonderlagenübung Unwetter, Gefahrgutübung, Einsatzübung mit den Feuerwehren von Schönberg und Pfaffroda – wurde der praktische Einsatz geübt.
Schrittweise konnten auch wieder Lehrgänge an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen und auf Landkreisebene von Meeraner Kameradinnen und Kameraden besucht werden.

Technische Ausstattung

Aktuell verfügt die Feuerwehr Meerane über 13 Einsatzfahrzeuge und fünf Anhänger in zwei Gerätehäusern. Die Ausstattung entspricht dem Sollzustand gemäß dem Brandschutzbedarfsplan. Da sich das Alter der Fahrzeuge jedoch in einer Spanne zwischen zwei und knapp 43 Jahren bewegt, wird die Herausforderung der nächsten Jahre die Modernisierung des Fuhrparks sein, so Kai Götze.
Mit Hilfe von Eigenmitteln der Stadt Meerane und Fördermitteln des Landes konnten Ersatz- und Neubeschaffungen realisiert werden, darunter Einsatzhosen, Überjacken, Feuerwehrschutzhelme und Schnürstiefel, 16 Pressluftatmer inklusive Totmannwarnern und 25 Atemschutzmasken.
Mit Mitteln für den Katastrophenschutz wurden eine kleine Wärmebildkamera, eine Teleskopleiter und ein Faltpavillon für den ABC-Erkundungskraftwagen angeschafft.
Durch den Feuerwehrverein „St. Florian“ Meerane e.V. konnten weitere zweckgebundene Spenden für verschieden Maßnahmen eingeworben werden, darunter ein Externer Defibrillator und ein Laptop für die Jugendfeuerwehr. Kai Götze: „Für diese Unterstützung möchte ich mich bei unserem Feuerwehrverein, seinem Vorsitzenden Volker Gröber und dem gesamten Vorstand recht herzlich bedanken.“
Den aktuell größten Bedarf im Hinblick auf Beschaffungen/Erneuerungen im Jahr 2023 sieht der Wehrleiter bei der Atemschutztechnik, der persönlichen Schutzausrüstung der Atemschutzgeräteträger, der Ersatzbeschaffung des fast 30 Jahre alten Löschfahrzeuges LF 20-2 und des Schlauchwagens. „Ich bitte bezüglich unserer technischen Ausstattung den Bürgermeister, alle Entscheider der Stadtverwaltung und alle Stadträtinnen und Stadträte um größtmögliche Hilfe und Unterstützung. Wir können als Feuerwehr die Herausforderungen einer 14.000-Einwohner-Stadt mit einem großen Gewerbe- und Industriegebiet nur meistern, wenn wir mit ausreichender und zeitgemäßer Technik ausgestattet sind“, sagte Kai Götze.

Ereignisse, Veranstaltungen, Veränderungen

Hier nannte der Wehrleiter den personellen Wechsel des hauptamtlich beschäftigten Geräte- und Atemschutzgerätewartes und den Wechsel an der Spitze des 2. Löschzuges. Zum Jahrsende 2022 gab Uwe Menge nach 20 Jahren als Zugführer den Staffelstab dieser Funktion an seinen Stellvertreter Steven Münzberg weiter. „Für seine langjährige Arbeit für den 2. Löschzug und für unsere Feuerwehr gebührt Uwe Menge besonderer Dank“, so der Wehrleiter.
Weiterhin berichtete er über den erfolgreich durchgeführten „Tag der offenen Tür“ anlässlich des 165-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Meerane am 4. September 2022. An diesen Nachmittag mit Technikschau, verschiedenen Vorführungen, der Sonderschau „Tanklöschfahrzeuge im Wandel der Zeit“ und vielen Gästen wurde auch mit einer Fotopräsentation zur Jahreshauptversammlung erinnert.  

Seinen Rechenschaftsbericht beendete Wehrleiter Kai Götze mit Dankesworten. „In unzähligen Stunden waren viele Kameradinnen und Kameraden für unsere Feuerwehr mit ihren jeweiligen Fachkenntnissen und viel Fleiß tätig. Ich bedanke mich recht herzlich für die von euch erbrachten Leistungen bei Einsatz, Ausbildung, Technikpflege oder Reinigungsdiensten. Ich danke besonders meinen beiden Stellvertretern, den vier Gerätewarten und ihren Helfern, den Zugführern und ihren Stellvertretern, dem Leiter der Brandschutzgruppe, der Jugendfeuerwehrwartin mit ihrem Team, den Leitern der Alters- und Ehrenabteilung und dem Schriftführer. Ich bedanke mich beim Vorstand des Feuerwehrvereins ‚St. Florian‘ Meerane e.V. für die vielfältige Unterstützung unserer Feuerwehr. Ich danke dem Bürgermeister und der Kämmerin Frau Kerstin Eis, Frau Iris Anders, den Damen und Herren Stadträten und der gesamten Stadtverwaltung für die Zusammenarbeit und die geleistete Unterstützung im Berichtszeitraum. Ich bedanke mich beim Kreisbrandmeister Alexander Löchel und seinen Stellvertretern für die geleistete Unterstützung.“
Weiterhin verwies er auf die hervorragende Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren von Schönberg, Pfaffroda, den Stadtteil- und Ortswehren von Glauchau, den thüringischen Feuerwehren Ponitz, Grünberg und Gößnitz sowie der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau-Marienthal im Rahmen des ABC-Erkundungszuges.
Kai Götze: „Wir haben im Berichtszeitraum unsere Aufgabe, Menschen, Tiere und Sachwerte vor Bränden und anderen Gefahren zu schützen, für die Meeraner Einwohner und die Besucher der Stadt erfüllt. Die Kameradinnen und Kameraden haben mit großem persönlichen Einsatz sehr viel bei Ausbildung, Einsatz und Arbeitsdienst geleistet und viele Stunden ihrer Freizeit dafür geopfert. Dafür nochmals einen großen Dank an alle! In diesem Sinne: Gut Wehr, gut Schlauch und Pfitsche nass!“

Dank von Bürgermeister Jörg Schmeißer an Kameradinnen und Kameraden

In seinem Grußwort nahm Bürgermeister Jörg Schmeißer die Zahl der Einsätze in den vergangenen beiden Jahren (171 in 2021, 158 in 2022) noch einmal auf und dankte den Kameradinnen und Kameraden der Meeraner Wehr und ihren Familien herzlich für ihr großes ehrenamtliches Engagement. „Sie sind ständig in 24/7-Bereitschaft, Tag und Nacht zum Einsatz bereit zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger“, betonte er. „Danke, dass die Stadt Meerane sich auf Ihr Engagement, Ihre Verlässlichkeit und Ihre Fachkompetenz verlassen kann“.
Der Bürgermeister dankte ebenso der Jugendwartin und den Ausbildern, die sich mit großem Einsatz um den Feuerwehrnachwuchs kümmern.  

Weitere Grußworte überbrachten der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Chemnitzer Land Mario Legies und Vertreter der befreundeten Wehren.

Jugendfeuerwehr Meerane

Die Meeraner Jugendfeuerwehrwartin Julia Lampert informierte zur Jahreshauptversammlung über die Entwicklungen im vergangenen Jahr. Derzeit gehören 32 Kinder, darunter sechs Mädchen, zur Meeraner Jugendwehr. Auch für den Feuerwehrnachwuchs war die Zeit der Pandemie schwierig. Dienst und Ausbildung konnten z.B. nur in kleineren Gruppen erfolgen.
Höhepunkte für die Jugendwehr waren der „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Meerane, wo sie aktiv an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt war, und die gemeinsame Übung mit anderen Jugendwehren aus der Region im Oktober 2022 in Oberwiera.
Mit etwas Verspätung konnte im September 2022 auch das 30-jährige Bestehen der Meeraner Jugendwehr mit vielen Gästen gefeiert werden.
„Trotz des pandemiebedingten verspäteten Startes sind wir gut durch 2022 gekommen“, zog Julia Lampert eine positive Bilanz und bedankte sich bei der Wehrleitung, dem Feuerwehrverein, dem Bürgermeister und den Stadträten für die Unterstützung.

Qualitätssiegel des Landesjugendfeuerwehrverbandes für Meeraner Jugendwehr

Die Meeraner Jugendwehr hat erneut das Qualitätssiegel des Landesjugendfeuerwehrverbandes erhalten. Zur Jahreshauptversammlung überreichte Tina Scholz, stellvertretende Kreisjugendwartin, die Urkunde verbunden mit herzlichen Grüßen des Kreisjugendwartes an Julia Lampert. Beim Qualitätssiegel stehen die Rahmenbedingungen für die Kinder und Jugendlichen am Standort im Mittelpunkt. Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren werden dabei zu verschieden Themen befragt.

Ehrungen und Beförderungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährige Zugehörigkeit zur FF Meerane geehrt bzw. in einen höheren Dienstgrad befördert.

10 Dienstjahre: Patrick Meyer
25 Dienstjahre: Cornell Frühauf, Lisette Hertel, Lars Thieme
40 Dienstjahre: Carsten Busse, Carsten Krauß, Roman Pudlowski, Holger Taubert
50 Dienstjahre: Frank Lenk
55 Dienstjahre: Reiner Buchhold
60 Dienstjahre: Helmut Gnauck
65 Dienstjahre: Wolfram Lenk
70 Dienstjahre: Rolf Mehlhorn
20 Jahre Zugführer im 2. Löschzug: Uwe Menge

Feuerwehrmann-Anwärter: Bruno Gentsch, Bruce Hebestreit, Henry Kahle, Fabian Krebs, Finn Teichmann, Marcus Willig
Feuerwehrmann: Sebastian Busch, Andy Thieme
Oberfeuerwehrfrau/-mann: Dennis Elsner, Steven Franke, Jennifer Freier, Mikey Nils Rauschenbach, Tim Reiter, Tobias Siesing, Luca Staudinger, René Winkler
Hauptfeuerwehrmann: Cris Dietrich, Eddie Kuchs, Pascal Rehm, Leon Lucas Zimmermann
Löschmeisterin/-meister: Melanie Bahner, Paul Burkhardt, Leon Krätzschmar
Hauptlöschmeisterin/-meister: Sebastian Braun, Felix Eckert, Julia Lampert
Brandmeister: Thomas Lampert