Firmenjubiläum: Bürgermeister besucht Friedrich Specht Söhne GmbH Meerane

Professor Dr. Ungerer besuchte im Juli 2020 die Friedrich Specht Söhne GmbH Meerane und sprach mit Betriebsleiter Stefan Rühl zur Entwicklung des Unternehmens.

Zwar werden bereits seit 1881 in Meerane feine Spirituosen hergestellt, doch am 1. Juli 2020 konnte das Unternehmen Friedrich Specht Söhne GmbH Meerane trotzdem ein kleines Jubiläum begehen. Zum 1. Juli 1990 wurde die damalige „VEB Weinbrennerei Meerane“ als Sächsische Spirituosen und Weinkellerei Meerane GmbH mit Sitz in der Glauchauer Straße 9 im Gewerberegister angemeldet. Diese wurde 1992 dann als Meeraner Spirituosen und Weinkellerei GmbH vom Unternehmen August Ernst übernommen und 2005 mit der Friedrich Specht Söhne GmbH und Co.KG, Leutenbach, zur heutigen Friedrich Specht Söhne GmbH Meerane verschmolzen.
Die Traditionsmarke Meeraner gehört heute wie die Marken Oldesloer, Greizer, Specht oder Scharlachberg zum Unternehmen August Ernst, das 1898 als Kornbrennerei in Bad Oldesloe gegründet wurde.

Das 30-jährige Jubiläum nahm Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer zum Anlass, das Unternehmen zu besuchen und mit Betriebsleiter Stefan Rühl zu sprechen. Mitgebracht hatte er diesem verschiedene Unterlagen wie historische Darstellungen, Kopien aus der Bauakte, frühere Werbeanzeigen und Fotos, die die langjährige Geschichte des Standortes aufzeigen.
Stefan Rühl, Diplom-Braumeister, führt seit über drei Jahren die Friedrich Specht Söhne GmbH Meerane. 16 Mitarbeiter sind am Standort Meerane tätig, im Frühjahr 2020 wurde eine neue Etikettiermaschine für selbstklebende Etiketten in Betrieb genommen, informiert er.

Der Meeraner Mon Ami wurde im vergangenen Jahr mit einer DLG-Goldmedaille ausgezeichnet.

Unter der Traditionsmarke „Meeraner“ werden heute Weinbrände, Klare, Liköre und Kräuterliköre in Meerane hergestellt, außerdem auch verschiedene Spirituosen der Marken „Greizer“ oder „Scharlachberg“. Insgesamt werden in Meerane 30 verschiedene Produkte produziert. Die Marke Scharlachberg ist im vergangenen Jahr hinzugekommen, eine wichtige Unternehmensentscheidung im Hinblick auf die Standortkontinuität, informiert Stefan Rühl. Zur Firmenphilosophie gehört, dass man sich als Unternehmen gleichermaßen der Qualität und dem maßvollen Genuss verpflichtet fühlt.
Bekannt sind der Meeraner Mocca Edel, Meeraner Edelkirsch oder der Eierlikör Meeraner Mon Ami. Ein „historisches Produkt“, welches schon sehr lange hergestellt wird, ist zum Beispiel der Meeraner Urahn.

Viele Meeraner Spirituosen sind mit  Preisen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG prämiert, erst 2019 wurde der Meeraner Mon Ami von den DLG-Testern, die unter anderem Aussehen, Farbe, Geruch, Geschmack und Typizität untersuchten, in die höchste Kategorie eingestuft und mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.