Flutlicht am Kunstrasenplatz: Neue innovative Lichttechnik sorgt für Erhöhung der Energieeffizienz – Einsparungen von ca. 65 Prozent im Betrieb

Die Lichttechnik am Kunstrasenplatz im Richard-Hofmann-Stadion wurde in den vergangenen Wochen ausgetauscht und auf LED umgestellt. Die Arbeiten sind abgeschlossen. Am 14. Oktober 2022 erfolgte die Abnahme der Anlage.
Wie Sören Bauer vom Dezernat Bauwesen und Umwelt, Sachgebiet Hochbau, der Stadtverwaltung Meerane informierte, ersetzen nun 8 LED-Leuchten die bisherigen 16 Halogen-Metalldampflampen – und das bei gleicher Lichtausbeute!
Vorgesehen waren ursprünglich 12 LED-Leuchten, sogenannte Planstrahler-LEDs, doch nach einer Lichtbemessung durch eine Fachfirma konnte die Anzahl nochmals um vier Stück reduziert werden, auf nun insgesamt 8 LED-Leuchten.

Mit der neuen innovativen Lichttechnik erhöht die Stadt Meerane die Energieeffizienz der Sportanlage, was dem Klimaschutz dient und Energie spart.
So waren bisher ca. 34.000 kW installiert, verteilt auf 16 Flutlichtstrahler in HQI-Technik mit konventionellen Vorschaltgeräten. Jetzt sorgen 8 Leuchten in LED-Technik für Licht, mit einer Gesamtleistung von 12.000 KW, was einer Ersparnis im Betrieb von ca. 65 Prozent entspricht.
Zum Vergleich: Bei normalem Saisonbetrieb belief sich mit Halogenlampen der Verbrauch auf ca. 6650 kWh. Der zukünftige Verbrauch soll dann im Jahr bei ca. 2000 kWh liegen.

Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Fa. Witt & Liebscher Elektroanlagen GmbH, Zweigstelle Meerane. Die Lichtmessung erfolgte durch die Fa. Signify.

Fotos: MSV