Fünfte Auflage des Buchsommers Sachsen in Meerane erfolgreich abgeschlossen

30 Zertifikate an fleißige Leserinnen und Leser übergeben

Zum fünften Male hatte die Meeraner Stadtbibliothek in diesem Jahr zum Buchsommer Sachsen eingeladen; zum fünften Male wurde unter dem Motto „Beim Lesen tauch‘ ich ab!“ das Freizeitlesen für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren in den Mittelpunkt gerückt. So gab es speziell für den Buchsommer 2019 wieder ein Buchsommer-Leseregal mit 150 Neuerscheinungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur in der Meeraner Stadtbibliothek.
Bei der 2019er Auflage machten genau 40 Meeraner Kinder und Jugendliche mit, darunter 30 Mädchen und 10 Jungen, und ein Großteil von ihnen war am 11. September 2019 zur Abschlussveranstaltung gekommen. Denn wer im Aktionszeitraum des Buchsommers 2019 vom 24. Juni bis 24. August 2019 mindestens drei Bücher gelesen hatte, erhielt an diesem Nachmittag ein Zertifikat. Das schafften genau 30 Teilnehmer!

Weit entfernt von nur drei Büchern waren die beiden jungen Leserinnen, die die meisten Bücher im Aktionszeitraum lasen: Leeanne Franke hatte sich 35 Bücher im Buchsommer vorgenommen, Mia Profe hatte sogar 58 Bücher auf ihrer Leseliste! Dazu gratulierte Adriana Bellmann, die Leiterin der Stadtbibliothek, ganz herzlich!
Sie erinnerte noch einmal an den Start des Buchsommers am 24. Juni 2019, als sie gemeinsam mit dem Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer wichtige Gäste – die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, und den Geschäftsführer des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.  Professor Dr. Arend Flemming – in der Bibliothek begrüßte. In Meerane wurde damals der Startschuss für den Buchsommer Sachsen 2019 gegeben, an dem inzwischen über 100 Bibliotheken in Sachsen teilnehmen.

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer ließ es sich auch diesmal trotz vollen Terminkalenders nicht nehmen, den Meeraner Teilnehmern zu gratulieren. „Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht“, wandte er sich an die jungen Gäste und dankte dem Team der Bibliothek für die Ausrichtung des Lese-Events.

Zum Abschlussnachmittag wurden nicht nur die Zertifikate überreicht; für Unterhaltung sorgten die jungen Tänzerinnen der Beverly Dancer vom Jugendclub „Beverly Hill’s“ e.V., und es gab eine Verlosung mit vielen Preisen für die Teilnehmer.
Adriana Bellmann hatte außerdem noch ein paar Zahlen dabei: So waren unter den 40 Teilnehmern 26, die schon einmal am Buchsommer teilgenommen hatten, 14 waren das erste Mal dabei. Insgesamt lasen die Kinder und Jugendlichen 357 Bücher, und das Buch „My first Love“ wurde mit 7 Verleihungen am häufigsten gelesen.

Welche Autorin oder welcher Autor den diesjährigen „Buchsommer-Leserpreis“ gewonnen hat, für den insgesamt zehn Titel nominiert waren (ausgewählt für den 2019er Buchsommer von der Meeraner Buchsommer-Lesejury), das konnte Adriana Bellmann am 11. September 2019 allerdings noch nicht verraten. Dieses Geheimnis wurde zwei Tage später in Schwarzenberg gelüftet, wo die nächste Buchsommer-Lesejury ihren Sitz hat.  Der „Buchsommer-Leserpreis“ ging an die Schriftstellerin Katrin Lankers für ihr Buch „Zurück auf Gestern“.

Der Buchsommer Sachsen steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Er wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert.­­­­­

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.“

Die erfolgreichen Teilnehmer des Buchsommers Sachsen 2019 in Meerane zur Abschlussveranstaltung am 11. September in der Stadtbibliothek.

Abschlussveranstaltung mit Übergabe der Zertifikate.