Fußballspektakel mit großartiger Stimmung auf dem Karliplatz

Am 24. Juni 2023 gab es mittags auf dem „Karliplatz“ hinter der Stadthalle Meerane, ehemals „Roter Hügel“ genannt, einen besonderen Leckerbissen für „verrückte“ Fußballfans. Das letzte Punktspiel der Kreisklasse der SG Schönberg/Oberwiera gegen den Meeraner SV III fand dort statt. 
Nach einem Gespräch zwischen Jan Massarczyk, einem engagierten Meeraner Fußballfreund, der SG Oberwiera-Schönberg und Bürgermeister Jörg Schmeißer hat die Stadt Meerane den Platz für das Spiel kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser wurde dann von begeisterten Fußballfans in vielen Stunden freiwilliger Arbeit wieder bespielbar gemacht, um dem ehemals so berühmten Platz – die älteren Meeraner Fans werden sich an viele Spiele von Fortschritt Meerane und Meerane 07 erinnern – noch einmal die Ehre zu erweisen. Auch die letzte große Hürde, so informierte Jan Massarczyk, wurde erfolgreich genommen: Lutz Seidel, Vorsitzender des Spielausschusses des Fußball-Kreisverbandes, hatte den Sportplatz freigegeben.
Das Resultat der Arbeit aller Beteiligten konnten 999 Gäste schließlich in vollen Zügen genießen. Die Veranstalter hatten eine Spielstätte mit einer ganz besonderen Atmosphäre geschaffen, die Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Bundesrepublik anlockte. Schon einige Zeit vor dem Anstoß waren bereits zahlreiche Fußballbegeisterte bei bestem Sommerwetter auf das Areal hinter der Meeraner Stadthalle gekommen, um sich die besten Plätze zu sichern und mit anderen Fußballbegeisterten der Groundhopper-Szene ins Gespräch zu kommen.

Der Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer, der Schönberger Bürgermeister Dietmar Öhler und der Bürgermeister von Oberwiera Holger Quellmalz führten die Spieler kurz vor Spielbeginn auf das Feld und wünschten beiden Mannschaften viel Erfolg. Den symbolischen Anstoß lieferten Jörg Schmeißer und Holger Quellmalz, bevor das Spiel für den Meeraner SV III und den SG Schönberg/Oberwiera begann.

Meerane ging zunächst in Führung, musste dann aber drei Gegentore einstecken. Das Endergebnis hieß nach einem Anschlusstreffen von Meerane 2:3 für den SG Oberwiera-Schönberg. Für Bürgermeister Jörg Schmeißer war dieses Spiel trotz der Niederlage ein voller Erfolg für die Stadt Meerane. „Ich danke im Namen der Stadt Meerane und der Bürgerinnen und Bürger den Organisatoren und allen engagierten Fußballfreunden, welche mit ihrer harten Arbeit die Austragung des letzten Punktspiels in Meerane möglich gemacht haben. Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern und den treuen Fans und Sportfreunden, die zum großartigen Erfolg dieser einmaligen Veranstaltung mit Angeboten auch abseits des Spielfeldes beigetragen haben. Dieser Tag wird nicht nur in die Geschichte des Karliplatzes sondern auch in die der Stadt Meerane eingehen und sich einreihen in die großen Fußballereignisse vergangener Zeiten.“

Weitere Impressionen des Spiels: