Gedenkstunde zum Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem Friedhof Meerane

Anlässlich des Gedenktages zum Ende des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung vom Nationalsozialismus trafen sich am 8. Mai 2022 Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Vertreter der Reservistenkameradschaft Pleißental am Ehrenmal des Zweiten Weltkrieges auf dem Friedhof Meerane zu einem Gedenken.
Der Meeraner Bürgermeister und Oberleutnant Janko Schubert legten Blumengebinde an den Gedenktafeln nieder, die an die Verstorbenen der Stadt erinnern, die durch Kriegshandlungen in den Jahren 1939 bis 1945 zu Tode kamen. Diese Gedenktafeln hatte die Stadt zum Volkstrauertag 2020 eingeweiht.

Professor Dr. Ungerer informierte in seiner Ansprache über das Anliegen der Stadt, der Toten zu gedenken, und erinnerte an einzelne Schicksale von Meeraner Bürgern, die im Krieg gefallen, durch den Bombenabwurf in Meerane getötet oder nach Verletzungen in Lazaretten verstorben waren. Er gedachte des Schicksals der Kriegsgefangenen in der Stadt und der durch die sogenannte „Aktion T 4“ der Nationalsozialisten ermordeten Menschen mit Behinderungen und Krankheiten aus Meerane. Eine Gedenktafel, die an diese Meeraner erinnert, wurde am 27. Januar 2022, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, am Ehrenmal Zweiter Weltkrieg enthüllt.

„Wir haben viele positive Rückmeldungen zur Anbringung der Gedenktafeln erhalten, diese sind ein würdiges Gedenken der Schicksale“, sagte Professor Dr. Ungerer und fügte hinzu: „Das Ende des Zweiten Weltkrieges ist nun 77 Jahre her. Die Menschen erfuhren in den Kriegsjahren 1939 bis 1945 leidvoll, was Krieg bedeutete. Kriegsende damals war ein tröstliches Wort und wäre es auch heute wieder, wenn der Krieg in der Ukraine zu einem Ende käme.“

Obergefreiter der Reserve Christian Ligotzky, Oberfeldwebel der Reserve Lars Schubert, Oberleutnant Janko Schubert,  Obergefreiter der Reserve Tino Werler und Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer (v.l.n.r.) zur Gedenkstunde am 8. Mai 2022 auf dem Friedhof Meerane.