Geförderter Glasfaserausbau abgeschlossen – Digitale Zukunft für Meerane hat begonnen

Stadtwerke Meerane stellen den geförderten Glasfaserausbau pünktlich fertig – 578 Kilometer Glasfaser wurden für das neue Netz im Stadtgebiet verlegt – Förderung von 7,2 Millionen Euro abgearbeitet

Im Gebäude der Stadtwerke Meerane GmbH in der Oberen Bahnstraße befindet sich einer von drei Hauptverteilern für das Meeraner Glasfasernetz. Stadtwerke-Prokurist Patrick Kühni, Bürgermeister Professor Dr. Ungerer und Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke (v.l.n.r.).


Zum Abschluss des geförderten Glasfaserausbaus erklärt Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer: 
„Erfolgreich wurde durch die Stadtwerke Meerane ein Mammutprojekt bewältigt, das historische Ausmaße hat. Fünf Jahre dauerte der Weg für den Glasfaserausbau von der Theorie bis zur Inbetriebnahme.
Am 3.11.2016 machte sich die Stadt Meerane mit einem ersten Fördermittelantrag beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur/BMVI auf den Weg. Es folgte am 29.9.2017 ein weiterer Antrag entsprechend des 5. Förderaufrufes durch das BMVI. Im Ergebnis erhielt die Stadt Meerane zwei vorläufige Förderbescheide, den des Bundes (am 19.12.2017) und des Freistaates Sachsen (am 14.3.2018).
Nach Abschluss des Vergabeverfahrens (am 14.5.2019) erhielt die Stadt Meerane die endgültigen Förderbescheide über 3.591.017,00 Euro (Fördersatz 50%) durch den Bund (am 27.8.2019) und über 2.872.814,00 Euro (Fördersatz 40%) durch den Freistaat (am 10.9.2019). Der Eigenanteil der Stadt Meerane (10%) lag bei 718.204,00 Euro. Damit war die Finanzierung der erforderlichen Gesamtförderung von 7.182.035,00 Euro gesichert. In Folge erhielt die Stadt Meerane eine pauschale Förderung für den Breitbandausbau durch den Landkreis Zwickau aus Mitteln des Finanzausgleiches zur Refinanzierung des Eigenanteiles.
Damit konnte am 24.9.2019 die Stadt Meerane den Stadtwerken Meerane als Telekommunikationsunternehmen den Zuschlag erteilen, da sich die Stadtwerke Meerane im öffentlichen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt hatten. Der 24.9.2019 markierte das Ende der Theorie und der Start praktischen Umsetzung. Erfolgreich und pünktlich haben die Stadtwerke Meerane das Vorhaben beendet. Eine formidable Punktlandung, da der Bewilligungszeitraum für den Abschluss des geförderten Vorhabens (einschließlich der vollständigen Abrechnung) der 31.12.2021 ist.
Damit kann die Stadt Meerane als Fördermittelempfänger gegenüber Bund und Freistaat pünktlich abrechnen und alle Nachweise vorlegen. Selbstverständlich auch gegenüber dem Landkreis Zwickau.
Das neue Netz ist im Boden und ist ohne Weiteres vergleichbar mit dem Bau der Netze für Trinkwasser, Abwasser, Strom oder Erdgas. Insofern haben wir mit dem neuen Glasfasernetz eine historische Dimension bei der städtischen Infrastruktur.
Die Stadt Meerane ist dem BMVI, vertreten durch die atene KOM GmbH, dem Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie der Landesdirektion Sachsen, zu großem Dank verpflichtet. Ohne die Bund-Land Förderung hätten wir unser Ziel nicht erreicht.
Die Stadt Meerane dankt den begleitenden Partnern, TKI Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH Chemnitz und dem Landkreis Zwickau für ihr Engagement.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Stadtwerke Meerane den Netzausbau so professionell und erfolgreich bewerkstelligen, um jetzt in der zweiten Stufe die Dienste der Glasfaser-Technologie den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen anbieten zu können.“

Über das Kabel "Zuleitung envia TEL" wird das Glasfasernetz in Meerane mit dem WorldWideWeb verbunden!


Aus Sicht der Stadtwerke Meerane ein erfolgreicher Kraftakt. Dazu Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane: „Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft. Die Übertragungstechnik durch Glasfasern ist nahezu unbegrenzt leistungsfähig, das macht den Standort noch attraktiver – für Privatleute wie Unternehmen. Wir sind stolz, als kommunales Unternehmen dazu beitragen zu können.“
Er ergänzt zur Erinnerung: „Drei Jahre nach Beginn des Förder-Antragsverfahrens durch die Stadt Meerane erfolgte am 29.10.2019 mit dem ersten Spatenstich der Startschuss für die Tiefbauarbeiten im Rahmen des geförderten Glasfaserausbaus. Die Arbeiten wurden von da an mit Hochdruck vorangetrieben und waren bald in weiten Teilen des Stadtgebiets sichtbar. In der Spitze gab es 14 Breitbandbaustellen mit insgesamt 135 Mitarbeitern gleichzeitig in der Stadt. Ab Mai 2020 wurden in die verlegten Leerrohre schrittweise die Glasfasern eingeblasen, Hausübergabepunkte wurden montiert und erste Kabelverzweigerkästen wurden an den Straßen sichtbar.
Mit der HBPO Germany GmbH startete am 2. Juli 2020 der erste Kunde auf der Datenautobahn durch. Viele der im Gewerbegebiet ansässigen Firmen folgten danach und auch erste Privathaushalte freuten sich, das schnelle Internet endlich nutzen zu können. 
Aktuell werden circa 100 Unternehmen und 500 Privathaushalte, sechs Schulen und natürlich die Stadtverwaltung Meerane von den Stadtwerken mit schnellem Internet versorgt.“

Gute Kooperation ermöglicht Erfolg des Projektes

„Wir danken allen Anwohnerinnen und Anwohnern noch einmal ausdrücklich für ihr Verständnis in der Bauphase“, sagt Patrick Kühni, Projektleiter für den Glasfaserausbau der Stadtwerke. Zugleich geht sein Dank auch an Behörden, Institutionen und Firmen: „Auf Grund der guten Zusammenarbeit und des Engagements aller Beteiligten konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden und Herausforderungen, die zum Beispiel aufgrund der Pandemie, von Witterungsereignissen oder auch durch Lieferengpässe auftraten, gemeistert werden.“ Er verweist zudem darauf, dass der Glasfaserausbau in Meerane durch die Mitwirkung von Firmen aus verschiedenen europäischen Ländern auch zu einem europäischen Projekt geworden sei.

Geschwindigkeiten für jeden Bedarf

Das Glasfasernetz in der Stadt wird von den Stadtwerken Meerane betrieben; sie bieten Produkte in unterschiedlichen Bandbreiten und Ausgestaltungen an. Hauseigentümer und Unternehmer, die sich einen kostenlosen Hausanschluss an das Glasfasernetz in Meerane gesichert haben, können sich unter www.sw-meerane.de/Glasfaser über die Produkte informieren.

Ein Kabelverzweiger in der Seiferitzer Allee (Juni 2020). Von hier werden die Glasfasern an die einzelnen Hausanschlüsse verteilt.

Steckbrief: Daten und Fakten des Breitbandausbaus in Meerane

Tiefbau: 80 Kilometer
Glasfaserleitungen: 578 Kilometer
Leerrohre: 134 Kilometer
Hauptverteiler (PoP): 3
Kabelverzweiger: 52
Hausanschlüsse: 2.363
Potenzielle Nutzer: 5.269 Haushalte, Firmen und öffentliche Liegenschaften
Bandbreiten: für Haushalte 300 Megabit/Sekunde und höher, für Firmen und öffentliche Liegenschaften 1 Gigabit/Sekunde und höher

Investitionsvolumen: 12,4 Millionen Euro

Förderung: Abzüglich der Einnahmen durch die Netznutzung beträgt der Gesamtbedarf der Förderung 7,2 Millionen Euro. Davon tragen 50 % der Bund, 40 % das Land Sachsen, 10 % die Stadt Meerane.

Zeit der Realisierung: Oktober 2019 bis 31. Dezember 2021

Bild links: Am 29. Oktober 2019 erfolgte der symbolische 1. Spatenstich für den Glasfaserausbau in Meerane im Gewerbegebiet. Bild rechts: Erstes Unternehmen surft auf schneller Welle! Am 2. Juli 2020 geht mit dem Unternehmen HBPO Germany GmbH Meerane der erste Industriekunde online.

Für den symbolischen Abschluss der Tiefbauarbeiten Glasfaserausbau in Meerane griffen im Juli 2021 zum Spaten (v.l.n.r.): Almut Frisch, TKI GmbH Chemnitz, Dr. Dirk Orlamünder, Abteilungsleiter für Digitalisierung im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Godehard Kamps, Leiter Infrastruktur Landesdirektion Sachsen, Daniel Knohr, Regionalleiter atene KOM (Projektträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur), der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane GmbH, und Stadtwerke-Prokurist Patrick Kühni. Fotos: Stadtwerke Meerane GmbH