Gelungene Premiere für Landesmeisterschaften Karate in Meerane

149 Sportler aus 24 sächsischen Vereinen am Start

Die Landesmeisterschaften Karate der Leistungsklassen und Junioren fanden am 2. Februar 2019 in der Meeraner Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle statt. Ausrichter war erstmals der Shōtōkan Karate Dojo Crimmitschau/Werdau e.V., der an diesem Tag 149 Sportler aus 24 sächsischen Vereinen begrüßte. Vom Shōtōkan Karate Dojo Crimmitschau/Werdau selbst waren 21 Sportler am Start.

Zur Begrüßung aller Sportler, der Juroren und Gäste überbrachte Stadtrat Jörg Sommer (Dritter Stellvertreter des Bürgermeisters) die Grüße von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und wünschte einen erfolgreichen Verlauf der Landesmeisterschaften. Wolfgang Weigert, Präsident des Deutschen Karate Verbandes, und Thomas Hagemann, Präsident des Sächsischen Karatebund e.V. waren nach Meerane gekommen, und auch der Crimmitschauer Oberbürgermeister André Raphael verfolgte die Wettkämpfe.
Gestartet wurde mit KATA (Formenkampf Einzel), später folgte KUMITE (Freikampf Paare).

Dirk Eisenschmidt, 1. Vereinsvorsitzender des Shōtōkan Karate Dojo Crimmitschau/Werdau, zog nach Abschluss des Wettkampftages ein durchweg positives Resümee. Der Verein erreichte mit 4x Gold, 2x Silber und 6x Bronze den fünften Platz in der Vereinswertung. "Das ist über unseren Erwartungen, zumal die Leistungsspitze extrem nah beieinander liegt und häufig Winzigkeiten über Sieg oder Niederlagen entscheiden", berichtete er. Auch im Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften lief es gut. "Unser Ziel Titelverteidigung ist gelungen. Sowohl das Herrenteam als auch beide Damenteams Kata holten Gold. Im Einzel konnte sich Alexandra Funk als Vizemeister direkt qualifizieren, Charlotte Maas, Martin Heine und Bastian Groß haben als Dritt- bzw. Viertplatzierte noch Startchancen über die Nominierung", so Dirk Eisenschmidt.

Beim Vereinsnachwuchs (B-Turnier Schüler) gab es weitere Erfolge: Gold erreichten Felix Fomin, Ben Kretschmer, Tom Lauterbach (Kata Team Schüler); Silber holte Ben Kretschmer (Kata Einzel Schüler A) und weitere Bronze-Medaillen gingen an Felix Fomin (Kata Einzel Schüler A); Celice Brendel, Anna Gindler, Emma Wenzel (Kata Team Schüler); Sarah Lauterbach (Kumite U10) und Tom Lauterbach (Kumite Schüler B).

Darüber hinaus gab es viele positive Rückmeldungen der Sportler, Vereine und Gäste zur Organisation. "Wenn es eine Orga-Team-Landesmeisterschaft geben würde, wäre das Gold gewesen", freut sich Dirk Eisenschmidt über den reibungslosen Ablauf. Ein großes Dankeschön richtete er an die Stadt Meerane und an die vielen Helferinnen und Helfer, auch aus befreundeten Vereinen, für ihre tatkräftige Arbeit vor und hinter den Kulissen.