Gelungener Auftakt zum offenen Seniorentreff

„Jung & Alt gemeinsam fröhlich“ – so der Name des Projektes, das die Schülerinnen und Schüler der Tännichtschule auf die Beine gestellt haben. Dass der Name Programm ist, wurde am 19. April 2023 deutlich. An diesem Tag fand der erste Seniorennachmittag im Sozialhaus „Alte Post“ mit einer Auftaktveranstaltung statt.

Wie groß die Nachfrage nach einem Treffpunkt und gemeinsamen Aktivitäten ist, so berichtet die Schulsozialarbeiterin der Oberschule Tännichtschule Susan Holz, hat sie in der Vergangenheit von zahlreichen Seniorinnen und Senioren gehört. Sie wurde gefragt „Wann gibt es denn wieder eine Begegnungsstätte für Senioren?“, „Wo können sich ältere Leute treffen?“
Früher hatte die Volkssolidarität eine Begegnungsstätte organisiert, allerdings gab es seitdem keine Angebote in diesem Bereich mehr. Doch die Seniorinnen und Senioren wünschen insbesondere nach der Corona-Zeit mehr Kontakt untereinander und auch zu jungen Menschen.
Den Jugendlichen der Gruppe „Jung & Alt gemeinsam fröhlich“, die den Nachmittag mit Susan Holz gestaltet haben, sind gemeinsame Aktivitäten mit Senioren nicht neu. Die engagierten Schülerinnen und Schüler haben sich in den vergangenen Monaten zusammengefunden und organisierten bereits im Pflegeheim Laurentius im Rahmen des Ganztagesangebotes an der Oberschule Tännichtschule gemeinsame Nachmittage mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Für beide Seiten entwickeln sich dabei außerfamiliäre Kontakte und der Austausch zwischen den Generationen wird gefördert. Beim gemeinsamen Basteln und Spielen entstehen auch Freundschaften. Der Gedanke lag nahe auch außerhalb der Pflegeheime zusammenzukommen, gemeinsame Aktivitäten zu veranstalten und damit auch dem Wunsch der Seniorinnen und Senioren nachzukommen. 
Susan Holz informierte darüber, dass der offene Seniorentreff außerhalb einer Pflegeeinrichtung an diesem Tag seine Premiere hat. Zu dieser Auftaktveranstaltung im Sozialhaus sollten die Schwerpunkte gesetzt und Ideen gesammelt werden. Die Gruppe hat bereits im Vorfeld überlegt, wie sie Angebote für Senioren in Meerane anbieten können. In Zusammenarbeit mit Stefanie Trinks, Soziale Arbeit der Stadt Meerane, wurden dann konkrete Pläne formuliert. Stefanie Trinks informierte auch über die Unterstützung des Seniorentreffs durch die Stadt Meerane und die Stiftung „Ein Quadratkilometer Bildung Meerane“.

Warum die jungen Leute das machen? „Ältere Leute glücklich machen, ist eine schöne Aufgabe. Das hat mich direkt angesprochen“, berichtete eine Schülerin über ihre Motivationen. Die Jugendlichen, die sich in dem Projekt engagieren, möchten nicht, dass die alten Leute allein sind. Sie wollen ihnen eine Möglichkeit bieten, zusammenzukommen und etwas zu erleben. Aber auch für sich selbst sehen die Schülerinnen und Schüler Potential. „Wir lernen viele Dinge. Seien es praktische Ratschläge, Kochrezepte oder Alltagstipps. Außerdem verfügen die Seniorinnen und Senioren über so viel Lebenserfahrung, von der wir auch profitieren können.“
Aktuell wird das Projekt mit Schülerinnen und Schülern der Oberschule Tännichtschule organisiert, aber Susan Holz und Stefanie Trinks hoffen, dass sich auch andere Meeraner Schulen beteiligen. Susan Holz merkte an, dass dies nicht an den Schulunterricht geknüpft ist – was nicht heißt, dass die Jugendlichen nicht viel lernen und mitnehmen können! Sie betonte auch, dass das Wohlbefinden im höheren Alter auch davon abhängt, wie die eigene Einstellung ist und wie das Leben gestaltet wird. Zur Gestaltung wollen die jungen Leute beitragen und die Senioren mit schönen Aktivitäten und ihrer Lebendigkeit und Unbeschwertheit erfreuen.
Vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung hofften die Organisatoren auf zahlreiches Interesse und waren gespannt, wie viele Besucher kommen würden. Aber auch für eine kleine Gruppe hätte es sich gelohnt, betonte die Schulsozialarbeiterin. „Wir sind schon oft mit kleinen Dingen gestartet. Projekte müssen wachsen“, ermutigte Susan Holz die Schülerinnen und Schüler. Der Raum füllte sich aber schneller als erwartet - immer mehr Interessierte kamen ins Sozialhaus und zum Beginn der Veranstaltung waren um die 25 Seniorinnen und ein Senior anwesend, um sich über das Angebot zu informieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert, zwar etwas aufgeregt, aber sehr gut vorbereitet, ihr Projekt voranzubringen und die Auftaktveranstaltung zu starten. Die Gruppe stellte sich selbst und ihre Ideen vor. Als mögliche Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten brachten sie eine Einkaufsbegleitung, kulturelle Ausflüge, Spielenachmittage, gemeinsames Kochen in „Omas Rezepteküche“ oder eine „Spurensuche im Internet“ ins Gespräch. Natürlich kamen die Gäste auch zu Wort!
Das Ziel war der Austausch von Interessen und die Sammlung von Ideen. Themen wurden diskutiert, man hat einander kennengelernt und Wünsche wurden geäußert. Den Vorschlägen der Jugendlichen fügten die Seniorinnen noch einen Tanztreff, Kaffeeklatsch und Seniorensport hinzu. Besonders viele wünschten sich zudem einen „Daddelnachmittag“ am Handy oder Tablet. Im zwang- und formlosen Rahmen Technikprobleme ansprechen und mit den Jugendlichen lösen, stand bei allen hoch im Kurs.

Die Freude über die positive Resonanz und den aktiven Austausch war bei den Jugendlichen, ihrer Schulsozialarbeiterin Susan Holz und bei Stefanie Trinks sehr groß. Bürgermeister Jörg Schmeißer stattete der Auftaktveranstaltung ebenfalls einen Besuch ab und äußerte sich begeistert über das Engagement der Schülerinnen und Schüler. „Der generationenübergreifende Austausch ist sehr wichtig und kommt leider in der heutigen Zeit zu kurz. Ich finde es großartig, dass ihr dieses Projekt zusammen mit den Meeraner Seniorinnen und Senioren angeht.“
Mit der Auftaktveranstaltung wurde bereits viel erreicht. Wichtige Punkte wurden vorgebracht, der vorläufige Treffpunkt im Sozialhaus wurde abgestimmt und Ideen sowie Wünsche wurden ausgetauscht.

Der nächste Termin steht auch schon fest. Am 24. Mai 2023 findet ein Spielenachmittag im Sozialhaus „Alte Post“ statt, zu dem die Gruppe „Jung & Alt gemeinsam fröhlich“ alle Seniorinnen und Senioren bereits herzlich einlädt.

Stefanie Trinks, Soziale Arbeit bei der Stadtverwaltung Meerane und Susan Holz, Schulsozialarbeit an der Oberschule Tännichtschule, unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Organisation. Bürgermeister Jörg Schmeißer kam ebenfalls zu Besuch und dankte den Jugendlichen für ihr Engagement.