Gemeinsames Frühstück und anregende Gespräche beim Bürgerbrunch

Gut besucht wurde der Bürgerbrunch auf dem Wilhelm-Wunderlich-Platz in der Meeraner Innenstadt am 17. Juni 2023. Die Partnerschaft für Demokratie Meerane, ihre Koordinatorin Juliane Richter und der Jugendclub „Beverly Hill’s“ organisierten diese schöne Aktion für Meeranerinnen und Meeraner.

Bereits zum Beginn um 10:00 Uhr saßen die ersten Besucherinnen am reich gedeckten Frühstückstisch und kamen mit den Organisatoren ins Gespräch. Immer mehr Menschen setzten sich dazu und es entstanden in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Brötchen viele interessante Unterhaltungen. Junge und ältere Menschen kamen an diesem Morgen – die einen spontan vor dem Einkauf, die anderen eigens für die Veranstaltung – zusammen und diskutierten politische, städtische und persönliche Themen. Auch Bürgermeister Jörg Schmeißer und Monique Schubert, Dezernentin der Allgemeinen Verwaltung, waren dabei, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Nicht nur die ältere Generation kann über politische Themen angeregt diskutieren. Sebastian Reichenbach vom Jugendclub „Beverly Hill’s“ berichtete von seinen Erfahrungen mit der Jugend und erzählte, dass in der jungen Bevölkerung ein großes Interesse an der politischen Teilhabe besteht. Viele Jugendliche machen sich Gedanken und wollen mit ihrer Stimme etwas bewirken. Um die Gespräche ins Rollen zu bringen, waren auf den Tischen neben Brötchen, Aufstrich, frischem Obst und Müsli auch anregende Gedanken und Fragen zu finden: „Was tust Du für die Demokratie?“, „Sollte das Wahlalter herabgesetzt werden?“, „Warum machst Du das, was Du machst?“ und „Was war früher besser?“
Diese und weitere Fragen regten beim Bürgerbrunch interessante und aufschlussreiche Diskussionen auch zwischen den Generationen an. Dieser wichtige Austausch und die Förderung des politischen Engagements waren wesentliche Ziele der Veranstaltung, die an diesem Tag erreicht worden sind.
Bei allen kam die Veranstaltung hervorragend an. Von vielen Besucherinnen und Besuchern war zu hören, dass es ihnen beim Bürgerbrunch nicht nur gut geschmeckt hat, sondern ihnen diese Möglichkeit des Austauschs und der Gemeinschaft sehr gut gefallen hat. Über eine Wiederholung würden sich zahlreiche Meeranerinnen und Meeraner freuen.

Die Stadt Meerane dankt der Partnerschaft für Demokratie Meerane, ihrer Koordinatorin Juliane Richter und dem Jugendclub „Beverly Hill’s“ für die Organisation dieser großartigen Veranstaltung.