Information der Stadt Meerane zum Thema 30 Jahre Gewerbegebiet

Die Stadt Meerane hat der Freien Presse auf eine Anfrage zum Thema 30 Jahre Gewerbegebiet Meerane den folgenden Text zugearbeitet. Wir veröffentlichen den kompletten Beitrag, da dieser so gut wie nicht wiedergegeben wurde.

Was war?
Die demokratische Erneuerung der Gemeinden und Städte im Zuge der deutschen Einheit ging einher mit einem radikalen Strukturwandel vor allem der Wirtschaft. Der Schaden von 40 DDR-Jahren mit Planwirtschaft und Abschottung vom gemeinsamen Markt der Europäischen Gemeinschaft und vom Weltmarkt war gewaltig. Vordringlich war deshalb der Aufbau der Innovationskraft, verbunden mit dem Aufstieg eines neuen Unternehmertums mit seinen Beschäftigten im Rahmen der Marktwirtschaft. Eine Grundlage für diese wirtschaftliche Transformation war in vielen Gemeinden und Städten die Schaffung neuer Gewerbegebiete. 1990 wurde das staatliche Förderprogramm „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW)“ auf die neuen Länder übertragen. Die Mittel der GRW unterstützten die Unternehmen bei gewerblichen Investitionen und die Gemeinden und Städte bei Investitionen in die kommunale wirtschaftsnahe Infrastruktur (wie auch für das Gewerbegebiet Meerane). Ziel war es, die Wirtschaft in Meerane und in der Wirtschaftsregion Südwestsachsen zu beleben.

Was ist?
Die Wirtschaft bildet die Basis für Wachstum und Lebensqualität. Sie schafft Arbeitsplätze. Unser gesamtes Steueraufkommen ist auf die Wirtschaft zurückzuführen. Das wirtschaftliche Rückgrat sind die Unternehmen. Sie haben die Region Südwestsachsen in eine stabile Situation geführt. Im ersten Halbjahr 2021 wurden z. B. nach aktuellen Angaben des Statistischen Landesamtes rund 16 Prozent des sächsischen Industrieumsatzes im Landkreis Zwickau erarbeitet. Der höchste Wert von allen Land- und Stadtkreisen in Sachsen. Dazu tragen die Unternehmen im Industriegebiet Meerane und im Industriegebiet Crimmitschau/Meerane einen erheblichen Anteil bei. Die Unternehmen haben die heimische Wirtschaft geschickt und beharrlich in eine stabile Situation geführt. Sie haben vor Ort ihre Kernkompetenzen ausgebaut, neue Produkte ersonnen und neue Märkte weltweit erobert. Bewährt haben sich unternehmerisches Geschick und die industrielle Intelligenz der Region, seiner Arbeitskräfte von den Facharbeitern bis zu den Ingenieuren.
Umsatz- wie beschäftigungsstärkster Industriezweig ist die Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (Automobilbau). Volkswagen ist in Südwestsachsen ein exponierter Akteur der Industrie. Das Fahrzeugwerk Zwickau war die Drehscheibe für Golf und Passat und ist heute die Drehscheibe für batterieelektrische Fahrzeuge. Für die Region seit 1990 ein Glücksfall.

Was soll werden?
Marktwirtschaftlich gilt: Die Gewinne der Unternehmen von heute sind die Investitionen von morgen. Die Investitionen von morgen sind die gewinnbringenden Arbeitsplätze von übermorgen.
Am Arbeitsort Meerane sind mit Stand 2020 rund 5.600 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Noch vor 10 Jahren lag die Zahl bei rund 4.900 Personen. Dieser Anstieg um 16 % ist bemerkenswert, da im gleichen Zeitraum die Bevölkerung um 13,5 % schrumpfte (von 16.115 Einwohner auf 13.934 Einwohner). Der Anstieg der Arbeitsplätze zeigt sich auch in der Veränderung der Arbeitslosigkeit. Die Quote ist in diesen 10 Jahren von rund 14 % auf 4 % abgesunken.
Das heißt: Die Zukunft gehört denen, die der nachfolgenden Generation Grund zur Hoffnung geben. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Meerane wird auch weiterhin eine marktgerechte Wirtschaftsförderung sein. Dazu zählen Infrastrukturmaßnahmen wie stetig zu optimierende Verkehrsanbindung, Breitband mittels Glasfasertechnologie, 5G-Standard bei der Funktechnologie, Flächenentwicklung, klimaneutrale Angebote bei der Energiebereitstellung und Klimaanpassungen.