Gewinnerin des Buchsommer-Leserpreises 2019 in Meerane begrüßt

Katrin Lankers stellte ihr Buch „Zurück auf Gestern“ vor

Der 13. November 2019 war ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen der Meeraner Tännichtschule: Katrin Lankers, die Gewinnerin des Buchsommer-Leserpreises 2019, stellte ihnen ihr Sieger-Buch „Zurück auf Gestern“ in der Stadtbibliothek Meerane vor.
Zu Beginn bedankte sich die Autorin ganz herzlich für den Buchsommer-Leserpreis bei ihrem jungen Publikum. „Diese positive Rückmeldung bestätigt mir, dass das, was ich tue, den Leuten gefällt und ich meine Leser damit erreiche“, sagte sie. Unter den jungen Gästen befanden sich auch Teilnehmer des Buchsommers 2019 in Meerane – sicher hat die eine oder der andere sogar für das Buch von Katrin Lankers gestimmt!
Die sympathische Schriftstellerin erzählte den Schülerinnen und Schülern, wie sie selbst zum Schreiben gekommen war und Autorin wurde, und griff dann zu ihrem Buch "Zurück auf Gestern", welches an diesem Vormittag im Mittelpunkt stehen sollte.
Gespannt lauschten die Zuhörer der Geschichte zweier Freundinnen. Claire und Lulu sind „Herzenszwillinge“, die gemeinsam durch Dick und Dünn gehen. Während Lulu sich kopfüber in jedes Abenteuer stürzt, durchdenkt die besonnene Claire lieber erst einmal die möglichen Konsequenzen. So ist es nicht verwunderlich, dass sie das Geschenk zu Claires 15. Geburtstag zunächst sehr kritisch in Augenschein nehmen. Es handelt sich hierbei nämlich nicht nur um ein Erbstück von Claires Oma, sondern auch noch um einen magischen Anhänger, mit dessen Hilfe man 12 Stunden in der Zeit zurückreisen kann. Claire und Lulu wissen zuerst nichts von der geheimen Fähigkeit des Schmuckstücks, bis sie nach und nach verstehen, was für eine Macht in ihm steckt.

Im Anschluss an die Lesung war Gelegenheit für die Zehntklässler, Fragen an die Autorin zu stellen. Diese hatte sie im Vorfeld mit einer kleinen witzigen Geschichte dazu ermuntert: „Einmal wurde ich während einer Lesung von einem Mädchen gefragt, wo ich denn die Schuhe, die ich an jenem Tag trug, gekauft hätte. Ihr seht, ich gebe auf nahezu alles eine Antwort!“, versprach sie.
Und so ließ sich das junge Publikum nicht lange bitten. „Haben Sie ein Lieblingsbuch?“, „Pflegen Sie freundschaftliche Verhältnisse zu Ihren Lektorinnen?“, „Haben Sie auch schon einmal ein Buch nicht zu Ende geschrieben?“ waren nur einige der Fragen, die gestellt wurden.
Zuletzt gab es noch signierte Autogrammkarten von der Autorin, und Adriana Bellmann, die Leiterin der Stadtbibliothek, überreichte zwei Exemplare des Buches „Zurück auf Gestern“ für die Schulbibliothek. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich mit großem Applaus von Katrin Lankers, die nur eines ganz traurig fand: „Es ist unglaublich schade, dass meine Lesereise, die mich durch weitere sächsische Städte führt, mir nicht mehr Zeit lässt, Ihre wunderschöne Stadt länger zu erkunden.“

Lesung mit der  Autorin Katrin Lankers in der Stadtbibliothek.

Der Buchsommer Sachsen steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Er wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert.­­­­­­­­­­­

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.“