Goetheschule begrüßte viele Gäste zum "Tag der offenen Tür"

Großer Trubel herrschte am 12. Mai 2023 an der Goetheschule in Meerane. Die Schule – Förderzentrum mit Schwerpunkt Lernen – hatte zum "Tag der offenen Tür" eingeladen und dieser Einladung waren viele Besucherinnen und Besucher gefolgt. Darunter natürlich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien und interessierte Meeraner Bürgerinnen und Bürger. Doch auch ehemalige Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, wieder einmal in ihre Schule zu kommen.
"Es ist schön, dass unser Tag der offenen Tür auf eine so große Resonanz stößt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern viele Angebote vorbereitet. Sie freuen sich ganz besonders über interessierte und neugierige Besucher", sagte Katrin Schmeißer, seit dem Schuljahr 2022/2023 Schulleiterin der Goetheschule.

In den verschiedenen Klassenzimmern und Fachräumen gab es viele Mitmach-Angebote – Basteln, Experimentieren, Wissensquiz – für kleine und große Besucher, es wurden Projekte vorgestellt und mit vielfältigen Informationen erhielten die Gäste Einblick in das Schulleben. Eine Tombola gehörte ebenso zu diesem Nachmittag wie Kaffee und Kuchen in der Schulküche und Roster auf dem Pausenhof.
Zu den Gästen zählte auch der Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer. Er sprach mit der Schulleiterin, sah sich im Schulgebäude und in verschiedenen Fachräumen um und verfolgte im Anschluss das Programm des Schulchores und der Instrumentalgruppe in der Schulaula.
Hier begrüßte Schulleiterin Katrin Schmeißer nochmals herzlich alle Anwesenden, darunter auch die langjährige frühere Schulleiterin Gabriele Richter.
Dann gehörte alle Aufmerksamkeit den Kindern und Jugendlichen auf der Bühne. "Unser Chor und unsere Instrumentalgruppe haben fleißig geübt und freuen sich, Ihnen heute ihr Können zu zeigen. Wir wünschen allen Gästen eine unterhaltsame Zeit", sagte Musiklehrerin Annett Heller, die gemeinsam mit den Musiklehrerinnen Franziska Schubert und Elisabeth Weise den Chor leitet und an diesem Nachmittag durch das Programm führte.
Mit dem Titel "Seht und hört, heut machen wir Musik..." begann der Chor und unter diesem Motto stand auch die folgende Stunde, bei der sich Lieder, Gedichte, Tänze und Instrumentalstücke abwechselten. Mit dabei zum Beispiel die Titel "Ich wollte nie erwachsen sein", von Peter Maffay oder "Wunder gescheh‘n" von Nena, die Gedichte "Frühling kommt" und "Fliegen können", ein Line-Dance-Auftritt, ein "musikalischer Spaß" als besonderes Instrumentalstück und vieles mehr. Vom Publikum gab es dafür großen Applaus und den jungen Sängern und Musikern war ihre Freude über die gelungenen Stücke anzusehen.

In der Aula präsentierten der Schulchor und die Instrumentalgruppe den Gästen ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Arbeitsmaterialien und Projektarbeiten lagen für die Besucher bereit. Bürgermeister Jörg Schmeißer informierte sich beim Rundgang durch die Schule auch über den Einsatz interaktiver Tafeln z.B. im Englisch- oder Geografie-Unterricht.