Große Kunst auf kleinem Raum

Wandermarionettentheater Dombrowsky gastierte in der Stadthalle

In der Meeraner Stadthalle ging es in der dritten Januarwoche theatralisch und märchenhaft zu. Wieder einmal gastierte das traditionsreiche Marionettentheater der Familie Dombrowsky aus dem thüringischen Engertsdorf. Mit den Stücken "Rumpelstilzchen", "Der Struwwelpeter" und "Hänsel und Gretel" begeisterten die Puppenspieler Groß und Klein.
Hervorgegangen aus der Tradition der Familie Kressig-Dombrowsky wird das Wandermarionettentheater bereits in 7. Generation geführt. 1980 gründete Uwe Dombrowsky, nach seiner Ausbildung zum Puppenspieler, seine eigene Bühne.

Den Auftakt des Programms machte am 15. Januar 2018 die Aufführung des Stücks "Rumpelstilzchen". Jeweils um 16:30 Uhr öffnete sich an diesem und an den beiden folgenden Tagen der Vorhang des Marionettentheaters.
Mit kunstvollen Dekorationen, fantastischen Lichteffekten und zauberhaften Szenen wurden die kleinen und großen Freunde des Puppenspiels in das Reich der Fantasie entführt. Auf der prachtvoll ausgestatteten Marionettenbühne mit großem Proszenium und Rollvorhang sah und hörte man von den vielen Streichen des Struwwelpeter, von der Listigkeit eines kleinen Männleins, das Stroh zu Gold spinnt, und von dem heimtückischen Vorgehen im Pfefferkuchenhäuschen.
Mit ihren anmutigen Figuren am Fadenzug zeigten die Dombrowskys eine Aufführung mit tiefer Poesie. Beeindruckend war die Vielfalt der Stimmen, die Geschmeidigkeit und Flexibilität der Bewegungen, die fantasievolle Gestaltung der Kulissen und der Marionetten.

Fotos: Marionettentheater Dombrowsky