Grüße des Bürgermeisters zum Weihnachtsfest 2020 - Die besten Wünsche für 2021

Sehr verehrte Meeranerinnen und Meeraner,

seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Krise in Atem. Für viele bringt sie existenzielle Gefahren mit sich – sei es gesundheitlich, sei es wirtschaftlich. Wir alle mussten in diesem Jahr Wege gehen, die wir in normalen Zeiten wohl nie gegangen wären. Mit diesem Weihnachtsgruß möchte ich meinen Dank für Ihr Vertrauen und die motivierende Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit verbinden.

Ein Jahr geht zu Ende und die besinnlichen Advents- und Weihnachtstage lassen uns Zeit für einen Rückblick. Freuen wir uns über das Erreichte in unserer Stadt, lassen wir Körper und Geist zur Ruhe kommen, um neue Kraft zu tanken.
Wir freuen uns über die Umgestaltungen der ehemaligen Kammgarn-Industrie und des Bahngeländes. Wir freuen uns über die neue Staatsstraße als Ortsumfahrung Waldsachsen und als Straße des neuen Industrieparks. Wir freuen uns über die europäische Förderzusage zur Umgestaltung der Industriebrache Drews. Wir freuen uns über die Glasfaser-Verlegung. Wir freuen uns über die Ausgrenzung des Abwassers aus den Meeraner Bächen. Wir freuen uns über die neu geschaffenen öffentlichen Plätze an der Glauchauer und Waldenburger Straße. Wir freuen uns über den neuen Industriepark mit neuen Firmen und weiteren Arbeitsplätzen. Wir freuen uns über den geglückten Umstieg der Meeraner Kraftfahrzeug-Industrie auf die neue Generation von Elektrofahrzeugen. Alles das schafft unserer liebenswerten Stadt Zukunft!
Das Jahr 2020 wird wohl als Jahr der Seuche in die Geschichtsbücher eingehen. Corona hat die Welt verändert. Es sind ungewöhnliche und veränderungsreiche Zeiten, in denen wir uns in der Corona-Krise bewegen. Wir alle sind durch Corona in den verschiedensten Ausprägungen betroffen.
Für die Stadt Meerane ist es umso wichtiger, dass wir stabil bleiben und uns weiterentwickeln. Wir wissen, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger gerade in solchen Krisen-Zeiten Sicherheit, Unterstützung und Fortschritt wünschen. Selbstverständlich dominiert stets die Hoffnung, da die positive Grundhaltung Motor unseres Handelns ist.
Unser Stadtrat hat mit seinem jüngsten Beschluss für den Haushaltsplan 2021 die Weichen für die Weiterentwicklung unserer Stadt gestellt. Eine der ersten Maßnahmen wird bereits im Januar der Rückbau der Industriebrache Drews sein. Beschlossen wurden darüber hinaus die Fertigstellung der Vorhaben Sanierung des Volkshauses, Neubau Hockeyplatz, Umgestaltung Bahngelände. Dazu kommen Vorhaben in den Grundschulen und Kindertagesstätten.
Auch die Zweckverbände haben für das kommende Jahr ihre Vorhaben geklärt. Die Anlagen der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung werden weiter modernisiert. Gleiches gilt für unsere Stadtwerke für das Strom- und Gasnetz sowie den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes.

Die Advents- und Weihnachtszeit sowie der Jahreswechsel, meine sehr verehrten Damen und Herren, sind und werden in diesem Jahr anders sein als sonst. Wir verzichten auf liebgewonnene Gewohnheiten als Ausdruck der Vernunft, verbunden mit der Hoffnung und der Zuversicht, das Virus erfolgreich einzudämmen.
Es gilt, in der Krise verantwortungsvoll zu agieren. Das gilt nicht nur für die Politik, sondern auch für jeden Einzelnen. Gefordert sind Gemeinsinn, Disziplin und Geduld. Mit Blick auf die Gebote und Verbote wurde und wird uns bewusst, dass die Corona-Krise auch eine Ära der Widersprüche ist, die sich nicht auflösen lassen und deshalb bewusst in Kauf zu nehmen sind. Nur eines hilft in dieser widersprüchlichen Lage: Die Schutz-Impfung.
Dank mehrerer Durchbrüche bei der Forschung nach einem Impfstoff dürfte im kommenden Jahr voraussichtlich wieder etwas mehr Normalität einkehren. Anders als zu Zeiten der Pest in früheren Jahrhunderten ist die Menschheit Seuchen heute nicht wehrlos ausgeliefert. Wie jeder Impfstoff soll dieser das Virus neutralisieren, um die Menschheit vor dieser Infektion zu bewahren sowie die Erde auf den Weg sozialen und wirtschaftlichen Wachstums zurückzubringen. Von offenen Grenzen, unbeschwertem Urlaub, fröhlichen Festen oder kultureller Vielfalt gar nicht zu reden.

Am 21. Dezember 2020 hat die Europäische Arzneimittel-Agentur die erste Marktzulassung für einen Corona-Impfstoff in der EU empfohlen. Die neuen Impfstoffe werden die Krise nicht sofort beenden; wir haben immer noch eine lange Strecke vor uns, mit Geboten und Verboten, mit Maske, Abstand und Hygiene. Von höchster Wichtigkeit bleiben das Verständnis und die tätige Mitarbeit von uns allen, um das Virus erfolgreich einzudämmen.

Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem nicht ganz einfachen Jahr danke ich Ihnen herzlich. Mögen Sie während der Festtage Ihre Aufmerksamkeit ganz bewusst auf die Dinge richten, die das Leben schön, reich und lebenswert machen, und mögen Sie zudem mit Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr starten!
Ich wünsche Ihnen frohe Festtage und im neuen Jahr alles Gute – vor allem Gesundheit!

Herzlichst
Ihr Professor Dr. Lothar Ungerer
Bürgermeister

Meerane, Blick in die Marienstraße.