Hashtag Jugendweihe

Wenn die Generation Smartphone in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wird

Sonniges Wetter, beste Laune und festliche Kleidung – mit diesen drei positiven Zutaten startete der 21. April 2018 in der Meeraner Stadthalle für die 44 Schülerinnen und Schüler, welche an diesem Tag vom Sächsischen Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. die Jugendweihe erhielten.
Bevor der Festakt begann, führte Christa Liebel mit der Band „Happy Feeling“ durchs Programm. Neben witzigen, aber auch nachdenklichen Anekdoten gab es feinsten Pop zu hören – von Silbermonds „Leichtes Gepäck“ bis hin zu Christina Stürmers „Seite an Seite“.

Im Anschluss folgte die Festansprache von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer (Foto rechts). Er machte gleich zu Beginn darauf aufmerksam, dass er nicht gekommen sei, den Jugendlichen Ratschläge zu erteilen. Schließlich wisse er selbst, wie aufgeregt man zu so einer Feierstunde ist und meinte mit einem Augenzwinkern, dass die Generation „Smartphone“ sich ja immer und überall informiert. Schließlich ist dieser Jugendweihejahrgang komplett mit dieser Technik aufgewachsen.
So ließ es sich das Stadtoberhaupt nicht nehmen, auf die damit verbundenen Eigenheiten und die daraus resultierende Kurzsprache einzugehen und zitierte manche Twitterperle oder Meme, und das Raunen im Saal zeigte, dass er den Zeitnerv getroffen hatte.
Natürlich fehlten nachdenkliche Töne nicht, und so wünschte er den Jugendlichen, stets die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen, aus Fehlern zu lernen, nicht aufzugeben und vor allem optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Im Anschluss an die Festrede überreichte er die Jugendweiheurkunden.

Insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler erhielten am 21. April 2018 in der Stadthalle Meerane ihre Jugendweihe.

Am Ende der Festveranstaltung sprachen zwei Jugendweihlinge den Dank an Eltern, Familie, Freunde und die Organisatoren. Die Band „Happy Feeling“ sorgte für die passende musikalische Umrahmung; Christa Liebel moderierte durchs Programm.