Augenoptikermeister Heiko Krauß feiert 35-jähriges Jubiläum

Bürgermeister Jörg Schmeißer besuchte am 24. März 2023 Heiko Krauß anlässlich des 35-jährigen Jubiläums in seinem Augenoptikergeschäft SCHMIEDEL UNITED OPTICS. Zu diesem großen Ereignis beglückwünschte der Bürgermeister den Augenoptikermeister und ließ sich auch aus der Firmengeschichte berichten.

Die 35 Jahre, die es in diesem Jahr zu feiern gibt, betreffen nur das Geschäft unter der Leitung von Heiko Krauß. Das Optikerunternehmen der Familie Schmiedel gibt es schon seit 1956. Heiko Krauß begann 1985 mit einer Ausbildung zum Augenoptikergesellen, wirkte in der Firma mit und hat im Jahr 1988 zusammen mit seiner Ehefrau Sabine das Geschäft seiner Schwiegereltern übernommen. Es waren große Hürden, die es am Beginn zu bewältigen gab. In der Zeit kurz vor der Wende war beispielsweise eine Gewerbeanmeldung nicht so einfach möglich. Während des Augenoptikermeister/Optometrist Studiums, welches Heiko Krauß 1989 in Jena begann, bewältigte Ehefrau Sabine zusammen mit ihrer Mutter Christine Schmiedel das Tagesgeschäft und er arbeitete die Aufträge am Wochenende in der Werkstatt ab.
„Mit der Arbeit nach der Wende kamen wir gar nicht mehr nach“, berichtete Heiko Krauß. Mit der steigenden Kundenzahl wuchs auch das Geschäft und die Geschäftsräume im Stammhaus mit Verkaufsfläche und Werkstatt wurden nach und nach ausgebaut und von 40m² auf schließlich 160m² vergrößert. Für die Kunden wurde auch die Auswahl größer. Gab es zu Ost-Zeiten etwa 40 Brillengestelle, so haben seine Kunden seit den 1990er Jahren die Qual der Wahl. „Jetzt bieten wir über 1000 Brillenfassungen und Sonnenbrillen an. Aus verschiedensten Materialien“, informierte der Optikermeister und gab zu bedenken, dass dies Fluch und Segen zugleich ist. Einerseits ist es reizvoll, modische Vielfalt und immer neue Kollektionen zur Wahl zu haben, andererseits wird es durch die hohe Fluktuation der Kollektionen mit speziellen Bauteilen und die variable Materialzusammensetzung zunehmend schwieriger, diese Brillen anzupassen und zu reparieren.
Im Gespräch informierte sich Bürgermeister Jörg Schmeißer auch über Händlerketten und den Herstellungsprozess der Gläser. Denn natürlich gehört mehr zur Brille als nur die Fassung. Nicht aus Jena, wie viele annehmen, sondern aus Rathenow kommen die Gläser zum Teil. Das war auch schon früher so. In der DDR waren diese fast ausschließlich aus mineralischem Material gefertigt und der Kunde musste mit einer Wartezeit von zeitweise neun Monaten rechnen. Das geht heute deutlich schneller. Die überwiegend aus Kunststoffen gefertigten Gläser können teilweise über Nacht geliefert werden.
„Früher war vieles anders“, gab Heiko Krauß bezüglich der Veränderungen in der Branche zu bedenken. Er berichtete Bürgermeister Jörg Schmeißer, dass spezielle Ersatzteile von den Herstellern heute immer schwieriger zu bekommen sind. Die technische Weiterentwicklung und Veränderung der Materialien haben auch eine rasante Geschwindigkeit angenommen. „Durch den seit 2017 bestehenden Verbund in United Optics, mit über 100 Betrieben in Deutschland und Österreich, können wir bei Markenprodukten eine größere Angebotspalette anbieten“, informierte Heiko Krauß.
Erfreut ist der Augenoptikermeister darüber, dass eine seiner Angestellten ein Meisterstudium absolviert und in Zukunft mit Fachkenntnissen das Team verstärken wird. Das Leistungsspektrum soll den Kunden möglichst viel Nutzen bringen. So werden neben Kontaktlinsenanpassung auch Augenhintergrund - Kontrollen durchgeführt. Den Fokus möchte der Augenoptikermeister noch stärker auf optometrische Untersuchungen legen. „Von Kunden und Patienten werden diese Angebote sehr gut angenommen und wir können damit einen Beitrag zur Entlastung der gefüllten Wartezimmer beim Augenarzt leisten“, informierte Heiko Krauß und führte weiter aus: „Bei erkennbaren Auffälligkeiten am Auge verweisen wir unsere Kunden dann an den Augenarzt.“ Zwar werden die Untersuchungen beim Optiker nicht von der Krankenkasse übernommen, aber sie sind häufig schneller verfügbar und damit für die Kunden attraktiv.

Zum 70-jährigen Firmenjubiläum des Optikergeschäfts Schmiedel, das in drei Jahren stattfindet, wird Bürgermeister Jörg Schmeißer wiederkommen. „Mit Ihrem Angebot tun Sie etwas für die Stadt und die Menschen hier. Ihr Erfolgt zeigt, dass sich großartiger Service und Qualität durchsetzen“, sagte er und wünschte auch im Namen der Stadt Meerane Heiko Krauß, seiner Familie, seinen Angestellten und dem ganzen Unternehmen Schmiedel United Optics für die Zukunft alles Gute.