Herbstferien 2020: Sport und Spiel, Ausflüge und kreative Angebote im Jugendclub "Beverly Hill's"

Ausflüge in die Natur, Kreativ- und Bastelangebote sowie Sport und Spiel standen in den beiden Herbstferienwochen des Jugendclub „Beverly Hill's“ e.V. Meerane auf dem Programm.
So erkundeten Kinder und Jugendliche in der ersten Woche unter anderem die Wälder ihrer Heimatstadt, und in Vorbereitung auf das Halloweenfest wurden tolle Kürbisse geschnitzt, informiert der Jugendclub.
Die zweite Ferienwoche startete mit „Acrylic Pouring“, einem Trend aus den USA. Hier galt es mittels Umstürzen von Farbmischungen und viel Geschick kreative Keilrahmen zu gestalten. Ein Trend, der besonders bei den Jungen gut ankam.
Ein besonderer Höhepunkt war ein Ausflug in das „Kletterzentrum Chemnitz“. Die 18 Kinder und Jugendlichen erlebten hier, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können. Gerade beim Sichern des Partners oben im Seil galt es den Fokus darauf zu legen, aufeinander zu hören und zu vertrauen.
Bei einem weiteren Angebot stand das Thema „Rhythmus“ im Mittelpunkt. Mit ehrenamtlicher Hilfe probierten sich die Jugendlichen an Gongatrommeln, Cajons und Schlagzeug aus, um einen „gemeinsamen Rhythmus” zu finden. Gleichzeitig erfuhren die „Rhythmiker“ auch Wissenswertes über die Herkunft sowie die Geschichte der Instrumente.
Den Abschluss der Herbstferien bildete eine kleine, selbst gestaltete Halloweenparty für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ferienangebot unter Auflagen

Das Herbstferienprogramm der Jugendeinrichtung fand unter strengen Hygieneauflagen statt. So gab es eine Begrenzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eine Vorabanmeldung aller Besucher für beide Wochen sowie die tägliche Registrierung der angemeldeten Besucher.
Es wurden tägliche Desinfektionen von Oberflächen durchgeführt sowie Desinfektionsspender angebracht. Weiterhin wurde der Jugendclub mit Bodenmarkierungen versehen und eine Einbahnregelung geschaffen. Ergänzt wurden die Maßnahmen durch regelmäßiges Lüften.

Fotos: Jugendclub "Beverly Hill's" e.V.