Herzliche Glückwünsche zum 95. Geburtstag für Lieselotte Posern

Kurz vor dem Ende des Jahres feierte Lieselotte Posern im Pflegezentrum in der Moritz-Ostwalt-Straße ihren 95. Geburtstag. Bürgermeister Jörg Schmeißer war einer der vielen Gratulanten, die der Jubilarin am 30. Dezember alles Gute wünschten.

Bei seinem Besuch traf er Lieselotte Posern bei heiterem Zusammensein und mit großer Feierlaune an. Im Namen der Stadt Meerane richtete er die herzlichsten Glückwünsche zu dem großen Geburtstag aus. Doch so recht konnte selbst die Seniorin nicht glauben, dass es bereits der 95. sein sollte. „Wie schön, dass Sie mich zu meinem 59. besuchen“, scherzte sie im Gespräch mit Bürgermeister Jörg Schmeißer und berichtete ihm anschließend einiges aus ihrem bewegten Leben.

Lieselotte Posern wurde in Glauchau geboren und wanderte schon als Kind mit der Familie nach Brasilien aus. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat wohnte sie in der Kirchgasse in Meerane. Arbeit fand sie auch hier. 20 Jahre war sie in der IFA bei der Montage des Trabants beschäftigt und baute Scheinwerfer ein. Ein Wechsel des Arbeitsplatzes wurde nötig und sie begann zur vierwöchigen Probe eine Tätigkeit im Meeraner Krankenhaus. Dort lernte sie mit viel Freude und Tatendrang alles, was sie konnte. Aus der Probearbeit wurden schließlich 10 Jahre. „Eine schöne Zeit mit vielen Höhen und Tiefen“, erinnerte sich Lieselotte Posern.

Seit 2019 lebt sie im Pflegezentrum und ist glücklich in ihrem neuen Zuhause. Jeden Tag fällt den Bewohnern und Besuchern etwas Schönes ein, was unternommen werden kann. Gemeinsame Spiele, Neues über die Stadt Meerane lernen oder Gespräche mit den Wellensittichen im Hof sorgen bei der Seniorin jeden Tag für gute Laune.

„Lachen hält gesund“, antwortete sie auf die Frage nach dem Geheimnis eines langen Lebens. Sie ist eine wahre Frohnatur und hat immer ein Lachen im Gesicht. Diese Lebensfreude überträgt sich auch auf ihre Mitmenschen, das spürte auch der Bürgermeister im Gespräch mit ihr.

Ausgiebig bedankte sich Lieselotte Posern bei ihrem Besucher und fühlte sich sehr geehrt. Doch der Bürgermeister gab den Dank an die Seniorin zurück: „Bei Ihnen muss ich mich für dieses heitere und interessante Gespräch bedanken! Die Termine bei den Jubilaren genieße ich immer sehr - ganz besonders, wenn es so lustig und heiter zugeht wie mit Ihnen.“

Noch bis in den Nachmittag wurde die Jubilarin im Pflegeheim gefeiert und konnte bei gemeinsamen Spielen die Zeit zusammen genießen.