HEUREKA! Hieß es an der Grundschule Lindenschule

Am 2. November 2022 fand der bundesweite Wissenswettbewerb „Heureka“ an der Grundschule Lindenschule Meerane statt. Seit mehreren Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 und 4 erfolgreich an dem Wettbewerb teil, der sich deutschlandweit und auch international großer Beliebtheit erfreut. Im letzten Jahr waren über 40.000 Kinder aus über 600 Schulen bundesweit und auch aus deutschsprachigen Schulen im Ausland beteiligt. Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 8 ist die Teilnahme an dem Multiple-Choice-Wettbewerb möglich.
In diesem Schuljahr stand dieser unter der Überschrift „Mensch und Natur“. In dieser naturwissenschaftlichen Runde des Wettbewerbs wurden Fragen zu den Themen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt gestellt. 29 Schüler, darunter auch zwei Kinder der Klassen 2 als Frühstarter, stellten sich am 2. November 2022 den kniffligen Fragen.

Am 23. Januar 2023 war der Tag der Wahrheit gekommen und die Auswertung lag vor. Die Ergebnisse wurden den erwartungsvollen Schülerinnen und Schülern bekanntgegeben. Nachdem verkündet wurde, wer beim Wettbewerb am besten abgeschnitten hatte, wurden den Spitzenreitern ihre Urkunden und Preise überreicht sowie die Hochachtung ihren herausragenden Leistungen gegenüber ausgesprochen.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Lindenschule gratulieren den Kindern, die mit ihrem Wissen die Plätze eins bis drei in ihrer Klassenstufe belegt haben:

Klassenstufe 3

  • Sophia Beyer (1. Platz)
  • Till Trinks (2. Platz)
  • Karl Otto (3. Platz)

Klassenstufe 4:

  • Vincent Schröder (1. Platz)
  • Ben Hartig (2. Platz)
  • Anton Weigel (3. Platz)

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebührt ein großes Lob für ihre Ambition, ihren Einsatz und ihr großes Wissen!

Das Team der Grundschule Lindenschule Meerane. Foto: Grundschule Lindenschule