Hinweistafeln Gornzigtal: Verein Alfaa e.V. erneuert Holzkonstruktionen

Im Meeraner Gornzigtal können sich Spaziergänger und Wanderer an zwei Hinweistafeln über den geschützten Landschaftsbestandteil Gornzigtal und die Renaturierung des Gornzigtales informieren. Die hölzernen Rahmenkonstruktionen beider Hinweistafeln – Rahmen und Halterungen – waren allerdings inzwischen stark verwittert und die Dächer zum Teil mit Moos bewachsen.
In einem Gespräch mit Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer hatte der Vorsitzende des Vereins Alfaa e.V., Jürgen Wiegner, angeboten, dass die Vereinsmitglieder die Holzkonstruktionen und Dächer erneuern. Die Hinweistafeln selbst wiesen nur kleinere Beschädigungen auf und sollten erhalten bleiben. Für die Zeit der Aufbereitung wurden diese demontiert und im Alfaa e.V. eingelagert.

Inzwischen sind alle Arbeiten abgeschlossen, und die beiden Hinweistafeln wurden wieder aufgestellt. In Eigenleistung hatten die Mitglieder des Alfaa e.V. die Arbeiten durchgeführt. Das verwitterte Holz wurde ersetzt bzw. aufbereitet und mit Holzschutz-Lasur bearbeitet. Die Dächer wurden neu gestaltet und mit Dachpappe bzw. Dachschindeln versehen.
Nach der Erneuerung der Rahmen wurden die Informationstafeln wieder eingesetzt. Am 29. Juni 2019 wurde die Hinweistafel „Geschützter Landschaftsbestandteil Gornzigtal“ wieder an ihrem Standort am Gondelteich / Abzweig Posernweg aufgestellt, die Hinweistafel „Renaturierung des Gornzigtales“ ist seit 8. Juli 2019 wieder am Standort hinter dem Gondelteich beim ehemaligen Sommerbad zu sehen.

Ein Dankeschön der Stadtverwaltung Meerane geht an den Alfaa e.V. für die Durchführung dieser Arbeiten!

Vorher/Nachher: Die Rahmenkonstruktionen und Dächer der beiden Hinweistafeln „Geschützter Landschaftsbestandteil Gornzigtal“ und „Renaturierung des Gornzigtales“ wurden von Mitgliedern des Alfaa e.V. aufgearbeitet.