Homeschooling/Digitalunterricht: Ausstattung der Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Sachsen mit mobilen Endgeräten ist längst überfällig – Appell an die Landesregierung

Die Stadt Meerane weist als Schulträger auch mit Blick auf die aktuellen Schulschließungen auf den unhaltbaren Zustand hin, dass bis zum heutigen Tage der Freistaat Sachsen nicht in der Lage ist, die Zusatzvereinbarung des Bundes und der Länder „Leihgeräte für Lehrkräfte“ in die Tat umzusetzen.

Am 27. Januar 2021 meldete die Bundesregierung: Damit die Schulen künftig alle Lehrerinnen und Lehrer mit Dienstlaptops ausstatten können, stellt der Bund den Ländern 500 Millionen Euro zur Verfügung. Die entsprechende Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bund und den Ländern wurde von allen Beteiligten unterzeichnet, die Gelder können fließen. Angekündigt wurde die Förderung beim (Corona)Bund-Länder-Schulgipfel am 22. September 2020. Es dauerte ganze vier Monate, bis die 500 Millionen Euro des Bundes in die Länder fließen konnten.

Damit sind jedoch im Freistaat Sachsen (im Vergleich zu anderen Bundesländern) die für den Digitalunterricht dringlich benötigten Dienstlaptops noch nicht bei den Lehrerinnen und Lehrern angekommen. Der Freistaat Sachsen arbeitet seit Januar 2021 an einer Förderverordnung für die Schulträger, die die Dienstlaptops beschaffen sollen. Mittlerweile ist der Entwurf dieser Förderverordnung nach 5 Monaten (!) immer noch nicht beschlossen.

Hinweis: Sachsen wurden vom Bund für die Dienstlaptops insgesamt 24,95425 Millionen Euro zugewiesen, die bis zum 31. Dezember 2021 verausgabt werden müssen. Den Lehrerinnen und Lehrern sind die Dienstlaptops für Unterricht in der Schule oder als Distanzlernen sowie zur allgemeinen Unterrichtsvor- und -nachbereitung zur Verfügung zu stellen.

Im Interesse aller Lehrerinnen und Lehrer und ihren Schülerinnen und Schülern appelliert der Schulträger Stadt Meerane an den Freistaat Sachsen, endlich das Geld des Bundes fließen zu lassen, damit die notwendigen Dienstlaptops zügig beschafft werden können.