Hunderte interessierte Gäste zur ersten Meeraner AZUBI-Messe!

Bürgermeister Jörg Schmeißer (Mitte) und das Organisationsteam des Vereins mit Martin Walf (li.), Torsten Eismann, Nicole Kirsche und Jörg Poppitz (re.).

Am 16. März 2024 lud der Meeraner Bündnis e.V. zur ersten Meeraner Azubi-Messe in die Stadthalle Meerane. Zahlreiche Aussteller waren dem Aufruf gefolgt und freuten sich über das große Interesse der rund 1000 Besucherinnen und Besucher.
Unter dem Motto „DEINE ZUKUNFT JETZT!“ waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Meerane und den umliegenden Städten und Gemeinden der Einladung gefolgt und verschafften sich einen Überblick über die schier grenzenlosen Möglichkeiten. Mehr als 50 Aussteller aus verschiedensten Branchen standen den jungen Menschen Rede und Antwort und gaben ihnen Einblicke in die spannende Berufswelt in und um Meerane. Dabei waren unter anderem regionale Unternehmen, Vertreter von Bildungseinrichtungen, der Handwerkskammer und der Krankenkassen.
Organisiert hat die Veranstaltung der Meeraner Bündnis e.V. und die Vereinsmitglieder waren von der positiven Resonanz aus den Reihen der Aussteller und vom großen Interesse der Besucherinnen und Besucher begeistert. Neben interessanten und aufschlussreichen Gesprächen mit aktuellen Auszubildenden und Mitarbeitern der jeweiligen Unternehmen standen auch vielfältige Präsentationen der jeweiligen Berufsbilder mit praktischen Übungen und Workshops auf dem Programm. Über das umfangreiche Informationsangebot hinaus, konnten die Jugendlichen auch etwas gewinnen! Durch Sponsoring wurden vier attraktive Preise unter den jungen Besucherinnen und Besuchern verlost. Das Team vom Meeraner Bündnis hatte außerdem einen Fotografen eingeladen, der kostenfreie Bewerbungsfotos machte.
Das breite Spektrum an Berufen und die vielfältigen Angebote, die an diesem Tag präsentiert wurden, begeisterten auch Bürgermeister Jörg Schmeißer. „Damit werden die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben geschaffen“, so der Bürgermeister. „Meerane kann sich glücklich schätzen, dass es Menschen gibt, die nicht nur reden, sondern anpacken! Herzlichen Dank an das Meeraner Bündnis für die Organisation dieser großartigen Veranstaltung!“

Im Gespräch mit den Ausstellern und den Organisatoren wurde deutlich, dass die erste Meeraner Azubi-Messe ein voller Erfolg war! Einerseits für die Firmen und Unternehmen der Region, die sich selbst vorstellen und Auszubildende gewinnen konnten und andererseits für die jungen Menschen, welche die Initiative ergriffen und das Gespräch mit potenziellen Ausbildungsbetrieben suchten. Einige Unternehmen berichteten, dass es nicht nur Interessenten waren, die ihre Stände verließen, sondern ihre zukünftigen Auszubildenden, denn vor Ort wurden bereits einige Ausbildungsverträge unterschrieben!

Großer Dank gilt den Organisatoren vom Meeraner Bündnis e.V., allen Helferinnen und Helfern sowie den ausstellenden Unternehmen und Einrichtungen und natürlich den Besucherinnen und Besuchern der ersten Meeraner Azubi Messe!

Impressionen der Veranstaltung