Hupfdohlenpower und Pflasterkoppchef samt Maskottchen in Lörrach

Seit 1990 verbindet die Städtepartnerschaft nicht nur Lörrach und Meerane in politischen Themen miteinander, sondern auch auf kultureller Ebene. Ein Beispiel dafür ist der städteübergreifende Austausch zwischen den zahlreichen Vereinen beider Städte. Zuletzt waren im Februar der Meeraner Pflasterköppe e.V. und der Meeraner Tanzboden e.V. in der Stadt im „Dreiland“ zu Gast.
Die Pflasterköppe und die „Hupfdohlen“ berichten von diesem erlebnisreichen Besuch:

Vom 9. bis 12. Februar 2024 reiste eine närrische Abordnung von Tanzboden-Mädels und Pflasterköppen zur Fasnacht in unsere Partnerstadt Lörrach. Die lange Zugfahrt schlauchte, aber brachte keinen Stimmungsabbruch, denn die Vorfreude auf die nächsten Tage war riesig. Nach einem ausgiebigen Frühstück feierten wir mit tausenden Besuchern die Lasser Gugge Explosion, Deutschlands größtes Guggemusik Open Air mit über 40 Musikgruppen aus Deutschland und der Schweiz. Auch wenn der Sonntagmorgen dem ein oder anderen schwerfiel, so musste man sich parat machen für den großen Fasnachtsumzug. 116 Umzugsbilder, unzählige Häßträger und Guggemusiken prägten den knapp vier Stunden laufenden Umzug.
Unsere Meeraner Abordnung mischte ordentlich mit, die Mädels tanzten sich durch Lörrachs Gassen und der Straßenkehrbär der Pflasterköppe war ein absoluter Kindermagnet.
Bis zum späten Nachmittag zog sich der gigantische Tross durch die Lörracher Innenstadt. Ein gemeinsames Abendessen beschloss unseren leider viel zu kurzen Abstecher, ehe wir am Rosenmontag die Heimreise antraten.
Es sorgte für ein tolles Gefühl zu erleben, wie sich die Leute über den Meeraner Besuch gefreut haben. Viele kleine Anekdoten wurden erzählt und von etlichen Gegenbesuchen geschwärmt. Der Termin in Lörrach 2025 steht sicherlich wieder fest im Vereinskalender.

Sebastian Voigt samt Hupfdohlen des Meeraner Tanzboden

Fotos: Meeraner Pflasterköppe e.V. / Meeraner Tanzboden e.V.