11.11. - Närrische Saison in Meerane hat begonnen

Bürgermeister übergab Stadtzepter an MCV-Präsident

Am 11.11., pünktlich 11:11 Uhr, hat in Meerane die närrische Saison begonnen. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer übergab dem Präsidenten des Meeraner Carnevals Verein Thomas Gregor im Beisein von hunderten  Bürgerinnen, Bürgern und Faschingsfreunden auf dem Meeraner Markt das Stadtzepter. Begleitet wurde das Spektakel von närrischen Ansprachen, lautstarker Guggemusik der „Rasselbande 97“ und einer Abordnung der „Meeraner Pflasterköppe“, die die Gelegenheit nutzten, um mit einem großen Transparent schon einmal auf den Meeraner Straßenfasching 2020 aufmerksam zu machen.

Mit einem kleinen Umzug vom Neumarkt zum Markt, wo sich bereits zahlreiches närrisches Volk versammelt hatte, wurde der 11.11. wie immer gestartet. Auch der Bürgermeister schloss sich in diesem Jahr an, das Stadtzepter über der Schulter!
Die närrische Saison 2019/2020 in Meerane steht im Zeichen mehrerer närrischer Jubiläen. Auf eines weist das aktuelle Motto hin: „33 Jahre geile Sau – MCV Helau“, ein weiteres feiern die Musiker der Rasselbande, die ihren 22. Geburtstag begehen! Dafür gab es am 11.11. natürlich zahlreiche Glückwünsche!

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer nahm in seiner Rede an das närrische Volk auch das MCV-Motto auf und rätselte, ob dieses vielleicht vom Wildschwein-Besuch im Meeraner Stadion inspiriert sei oder ob vielleicht das „Eins, zwei, drei! Im Sau-seschritt läuft die Zeit; wir laufen mit!“ von Wilhelm Busch die Anregung gab. Der MCV-Präsident nahm sich zuerst die aktuelle Klimaschutzdebatte vor und gab dann einige Ideen für die lokale Ebene. Er schlage einen fünften Kreisverkehr für Meerane vor: Mit den dann fünf „Ringen“ könne man sich Olympiastadt nennen, und als Maskottchen würde der Maulwurf prima passen, da durch den Breitbandausbau im nächsten Jahr sowieso an allen Ecken gebuddelt wird! So die närrische Idee!

Abschließend dankte der MCV-Präsident allen Akteuren der Zepterübergabe – der Rasselbande und allen MCV-Mitstreitern, der Stadt Meerane und dem Bürgermeister, allen Helfern hinter den Kulissen, Sound Service Kraus und der Spielplatz-Initiative Crotenlaide für ihre Unterstützung.