20 Jahre „Hupfdohlen“ – Jubiläum des Tanzboden e.V. Meerane

Am 4. Mai 2019 war es soweit: Nun sollte sich zeigen, ob die monatelangen Vorbereitungen des Tanzboden e.V. für den Jubiläums-Abend anlässlich des 20. Vereinsgeburtstages sich auszahlen würden. Die Vereinsvorsitzende Sandra Reichenbach berichtet über einen für Tänzerinnen, Freunde und Publikum unvergesslichen Abend:

Eigentlich war alles perfekt vorbereitet. Der Sekt stand kühl für den Empfang, 800 Karten waren verkauft, Durchlaufprobe und Generalprobe mit der erwarteten Anzahl Katastrophen absolviert. Die Techniker um Carsten Krauß haben gefühlt eine Woche lang mit uns in der Stadthalle Meerane gewohnt. Die verschiedensten Arbeitsgruppen für Deko, Jubiläumsshirts, Sektempfang etc. hatten ganze Arbeit geleistet, die Stadt Meerane hat uns unterstützt, wo sie konnte, der Vorstand die Fäden zusammengehalten. Und trotzdem: Das Herz schlug den Mitgliedern bis zum Hals, als das Begrüßungsvideo den Countdown zeigte und die Tänzerinnen in den großen Saal der Stadthalle einmarschierten. Und dann nahm ein Abend seinen Lauf, der für uns vor allem durch etwas unvergesslich wurde, das man nicht vorbereiten kann: die Unterstützung des Publikums. Es war unglaublich, welche Stimmung und Freude aus dem Saal zurück auf die Bühne reflektiert wurden.
Unsere zwei Moderatorinnen begleiteten Tänzerinnen und Publikum charmant durchs Programm, stellten die vier Altersgruppen vor und erklärten, warum die Tanzmädels „Hupfdohlen“ heißen. Natürlich haben wir am Ende die geplanten Programmzeiten „gerissen“ – und uns umso mehr gefreut, dass das Publikum selbst beim vorletzten Tanz des Abends noch eine Zugabe forderte. Beim letzten Lied standen 70 Tänzerinnen zusammen auf der Bühne – und noch viel mehr Tänzer im Saal. Denn befreundete Vereine folgten unserem Ruf: Sie haben den Spaß mitgemacht und auf Grundlage eines Trainingsvideos einen Flashmob mit einstudiert. Doch damit war die Party für viele noch nicht vorbei – sondern verlagerte sich vom großen in den kleinen Saal. 
Dort war dann auch das erste Mal die Gelegenheit für die Tänzerinnen, durchzuatmen und sich den Gratulationen (an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön für alle Geschenke!) und Gästen zu widmen. Es lässt sich nicht leugnen, dass die folgenden Aussagen von Hupfdohlen-Männern runtergehen „wie Öl“: „Heute Abend habe ich verstanden, warum meine Freundin jeden Sonntag zum Training rennt“ oder „Es war ein Riesen-Aufwand – aber das hat sich wirklich gelohnt!“.
Das Zwitschern der Vögel geleitete die letzten glücklichen Hupfdohlen im Morgengrauen nach Hause – mit der Gewissheit auf Muskelkater und die schönsten Erinnerungen an einen herrlichen Abend.
Und bei den Hupfdohlen geht es weiter – und zwar mit einer Prämiere. Denn zum ersten Mal gibt es im Verein dauerhaft 5 Altersgruppen parallel. Direkt nach dem Jubiläum startet das Training von neuen, ganz kleinen Tänzerinnen im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer war ebenfalls Gast des Jubiläumsabends des Tanzboden e.V. in der Stadthalle. "Das war eine tolle und hochprofessionelle Show, die die Tanzgruppen dem Publikum präsentierten. Zum Vereinsgeburtstag der Meeraner Hupfdohlen und zu diesem sehr gelungenen Abend herzlichen Glückwunsch!", sagte er im Anschluss.

Fotos: Tanzboden Meerane e.V.