25 Baumschilder aus Stadtgarten an der Waldenburger Straße entwendet - Stadt setzt Belohnung aus

So sahen die gravierten Schilder aus, die aus dem Stadtgarten gestohlen wurden.

Dieser Fall von Diebstahl macht wieder einmal sprachlos. Aus dem Stadtgarten an der Waldenburger Straße haben Unbekannte 25 gravierte Schilder, die auf die Arten der hier gepflanzten Bäume hinweisen, mitsamt der Schilderträger entwendet.

Der Stadtgarten an der Waldenburger Straße, der auf der Fläche der ehemaligen Industriebrache Möbelstoffwerke II entwickelt wurde, konnte im Juli 2020 übergeben werden. Er ist mit Bäumen, Sträuchern und Hecken, einer Blühwiese, Hochbeeten und einer Aufenthaltsfläche mit Bänken gestaltet. Am Eingang informiert eine Stele über die Geschichte der Möbelstoffwerke, die Entwicklung des Geländes und die Förderung über das EFRE-Programm.
Gepflanzt wurden im Stadtgarten auch zahlreiche verschiedene Bäume, darunter seltene Baumarten. Die Namen dieser Baumarten waren auf den nun verschwundenen Schildern verzeichnet.

Mitarbeiter aus dem Sachgebiet Umwelt der Stadtverwaltung haben den Diebstahl vor wenigen Tagen bemerkt.
Die Stadt Meerane hat Anzeige gestellt und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. Ausgesetzt ist eine Belohnung in Höhe von 500 Euro auf Hinweise, die zur Ermittlung des Täters bzw. der Täter führen.
Wer etwas beobachtet hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich an das Bürgerbüro im Neuen Rathaus, Lörracher Platz 1, Tel. 03764 540 oder direkt an den Polizeiposten Meerane, Tel. 03764 7949030 oder das Polizeirevier Glauchau, Tel. 03763 640, zu wenden.
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Der Stadtgarten an der Waldenburger Straße im Mai 2021.