30 Jahre Feinkostgeschäft in Meerane - Bürgermeister gratuliert zum Firmenjubiläum

Aus der Meeraner Handels- und Gastronomielandschaft ist das Feinkostgeschäft in der Inneren Crimmitschauer Straße 8 nicht wegzudenken. Andreas und Wiebke Seifert haben das Geschäft am 1. Juli 1991 gegründet, jetzt konnten sie das 30-jährige Firmenjubiläum feiern.
Gestartet sind sie vor 30 Jahren mit einem Ladengeschäft in der Inneren Crimmitschauer Straße 6. Seit 1994 begrüßen sie ihre Gäste und Kunden am jetzigen Standort.
Andreas Seifert, der 1987 seine Meisterausbildung zum Serviermeister abgeschlossen hatte, wagte 1991 den Schritt in die Selbstständigkeit. Er und seine Frau Wiebke waren sich bewusst, dass dieser Schritt nicht einfach werden würde, eine Familie mit zwei kleinen Kindern und den beruflichen Neuanfang mit ihrem Feinkostgeschäft zu meistern.
Andreas Seifert wusste aber bereits damals, dass er mit seiner Frau eine engagierte, kreative und fachlich versierte Küchenmeisterin an seiner Seite hat.

Zum 30-jährigen Jubiläum freuten sich beide über die Glückwünsche ihrer Kunden und Gäste. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer besuchte das Feinkostgeschäft am 1. Juli 2021. Er überreichte eine Urkunde zum Firmenjubiläum und ein Weberschiffchen als Geschenk und gratulierte herzlich: „30 Jahre sind eine unternehmerische Leistung, auf die Sie stolz sein können, besonders auch in der Qualität, für die Ihr Unternehmen steht!“, sagte er.

Das Feinkostgeschäft Seifert bietet ein umfangreiches Angebot zum Verkauf, darunter  Salate aus eigener Herstellung, Käse, Fisch, Wurst, belegte Baguettes und Süßwaren. Dazu eine Ladengastronomie mit Mittagstisch von Montag bis Freitag und Partyservice mit kalten und warmen Speisen. Mittags werden viele Stammgäste begrüßt, die die Küche von Seiferts schätzen. Was auf die Speisekarte kommt, entscheidet Wiebke Seifert. „Meine Frau hat unglaublich viele Ideen und ein riesiges Interesse an neuen Rezepten und Gewürzen, die  im Sommer auch aus dem eigenen Küchengarten kommen“, sagt Andreas Seifert im Gespräch mit dem Bürgermeister. „Mit der Küche steht und fällt ein gastronomischer Betrieb. Deshalb habe ich sie damals sofort geheiratet“, fügt er schmunzelnd hinzu.

Dankbar sind beide allen ihren Kunden, die ihnen auch in den vergangenen Monaten während der pandemiebedingten Schließung die Treue gehalten haben. „Wir haben die 30 Jahre und die schwierigen letzten Monate nur mit unseren Kunden geschafft und möchten uns ganz herzlich dafür bedanken“, sagen sie. Der Verkauf war zwar immer geöffnet, doch Ladengastronomie und Partyservice mussten viele Monate eingestellt werden. „Aber viele unserer Stammkunden haben auch jeden Tag ihr Mittagessen bei uns geholt“, erzählt Wiebke Seifert. Seit Mitte Juni können diese nun wieder bei Seiferts Platz nehmen, und auch der Partyservice läuft langsam wieder an.
Ein Klassiker des Feinkostgeschäftes ist übrigens Sülze. „Die nehmen unsere Kunden mit in die Altbundesländer und sogar in die Schweiz“, erzählt Andreas Seifert. Und auf die Nachfrage zum Rezept verrät Wiebke Seifert lächelnd das Geheimnis ihrer Küche: „Über Rezepte spricht man nicht, die beherrscht man!“

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer besuchte Wiebke und Andreas Seifert anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums ihres Feinkostgeschäftes. 
Geöffnet ist das Feinkostgeschäft Seifert Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr, am Samstag von 08:00 bis 11:00 Uhr.