32 neue Bäumchen für den Meeraner Meerchenwald

Die Sonne hatte sich zwar hinter Hochnebel versteckt, doch der Chor MERACANTE des Meeraner Bürgervereins unter Leitung von Helko Kühne begrüßte am vergangenen Sonntag unter anderem mit „Wochenend und Sonnenschein“ und dem „Vugelbeerbaam“ schwungvoll die vielen gutgelaunten Gäste der 10. Baumpflanzung im Meeraner Meerchenwald. Zur Jubiläums-Pflanzung wurden insgesamt 32 Bäumchen gesetzt, so dass an diesem Standort in der Crotenlaide inzwischen 248 Bäume wachsen!
Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der die Gäste gemeinsam mit den Meeraner Standesbeamtinnen Anja Schiffter und Franziska Heinrich begrüßte, präsentierte noch eine weitere eindrucksvolle Zahl: An den drei Standorten – Hochzeitswald im Wirtschaftszentrum, Hochzeitswald am Westweg und Meeraner Meerchenwald – wachsen nun inzwischen 949 Bäumchen!
Alle diese Bäume sind Baumspenden von Bürgern, Vereinen oder Unternehmen an die Stadt Meerane, mit denen der Grüngürtel um die Stadt erweitert wird. Da inzwischen viele verschiedene Anlässe für eine Baumpflanzung genutzt werden, erhielt der neue Standort den Namen „Meerchenwald“, in Anlehnung an den Namen des Baches Meerchen. Und die Anlässe der 2018er Baumpflanzung spiegeln dies auch wider: Bäume wurden gepflanzt zur Geburt eines Kindes, zur Taufe und natürlich zur Hochzeit, außerdem zu verschiedenen Jubiläumsgeburtstagen, zum Schulanfang, und ein Bäumchen wurde anlässlich eines Klassentreffens zur 40-jährigen Schulentlassung gepflanzt. Dazu gibt es inzwischen auch Freundschafts- und Familienbäume, andere Bäume erinnern an einen lieben Menschen. In vielen Familien hat sich die Baumpflanzung zu einer schönen Tradition entwickelt, so dass verschiedene Anlässe genutzt werden.
Bürgermeister Professor Dr. Ungerer dankte allen ganz herzlich für ihre Baumspende an die Stadt Meerane. „Die verschiedenen Anlässe zeigen, welch magische Kraft ihr Bäumchen hat. Wir hoffen, dass alle gut gedeihen!“, sagte er. Im Anschluss trugen sich viele der Baumspender in das „Grüne Buch der Stadt Meerane“ ein, dazu gab es eine Urkunde und einen Lageplan, damit man seinen Baum auch später immer wiederfinden kann. Außerdem wurden die Baumspender der Jubiläumsbaumpflanzung noch mit zwei kleinen Geschenken der Stadt überrascht – einer Flasche Sekt und einem Glas mit dem Stadtwappen und der Aufschrift „Meerane baumstark“ zur Erinnerung!

Musikalisch begleitete der Chor des Meeraner Bürgervereins MERACANTE die Baumpflanzung. Chorleiter Helko Kühne nutzte die Gelegenheit, die Gäste zu einem Adventskonzert am 2. Dezember 2018, 17:00 Uhr, in der Friedenskirche Ponitz  einzuladen.

Die erste Anmeldung für die 10. Pflanzung im Meeraner Meerchenwald hatte Dorothea Werner abgegeben. Gemeinsam mit ihrer Familie pflanzte sie eine Vogelkirsche (Bild links). Einen eher seltenen Baum, eine Gleditsia, pflanzten Corina, Viviane, Ludger und Alex, zur Baumpflanzung begleitet vom Hund Erbse.

Familie Scheerer pflanzte einen Baum zur Taufe von Emilia, ein Geschenk der Großeltern und des Urgroßvaters. Mandy und Marc haben in diesem Jahr in Meerane geheiratet, sie gaben sich am 8.8.2018 das Ja-Wort. Roberto Kassner bekam eine Eiche zum Geburtstag, nun wächst der Baum im Meeraner Meerchenwald (von links nach rechts).

Bereits den 8. Baum schenkte Familie Münzberg der Stadt Meerane, drei davon stehen im Meerchenwald, die anderen wachsen in den beiden Hochzeitswäldern im Gewerbegebiet. Das neue Bäumchen erinnert an die verstorbene Mutter von Herrn Münzberg. Familie Stöckl pflanzte einen Kastanienbaum - ein Geschenk für Lena zum Schulanfang. Zur Geburt von Milow pflanzten die Großeltern einen Spitzahorn im Meerchenwald. Auch für Milows große Schwester Haley wächst hier bereits ein Bäumchen (von links nach rechts).

Ein Bäumchen anlässlich 40 Jahre Schulabschluss pflanzten die drei Abschlussklassen des Jahrganges 1978 der ehemaligen Willy-Börner-Oberschule (Tännichtschule).