38 neue Bäume für den Meeraner Meerchenwald

Der Meeraner Meerchenwald wächst weiter! Zur diesjährigen 11. Pflanzung am 10. November 2019 wurden 38 neue Bäumchen gepflanzt, so dass hier inzwischen 286 Bäume stehen. Die Bäume werden von Meeraner Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder Unternehmen gepflanzt und ergänzen damit den Grüngürtel um die Stadt Meerane.
Dies hob auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer hervor, der die zahlreichen Gäste nach dem musikalischen Willkommensgruß durch den Chor des Meeraner Bürgervereins MERACANTE herzlich begrüßte. "Heute geht es um das Tun, um Ihr Tun. Denn mit den Baumpflanzungen übernehmen Sie ein Stück Verantwortung für unsere Heimat und für unsere Umwelt", sagte er.

Die Anlässe für eine Baumpflanzung waren auch diesmal wieder vielfältig: Hochzeit, die Geburt eines Kindes, Taufe, Schulanfang und zahlreiche Jubiläumsgeburtstage waren darunter, aber auch zum Einzug, zur Erinnerung an die Schulzeit oder zur Erinnerung an einen lieben Menschen wurden Bäumchen gesetzt. In einigen Meeraner Familien hat es sich bereits zu einer schönen Tradition entwickelt, einen Baum zu verschenken!  In diesem Jahr wurden außerdem elf Bäume als Geschenk an die Stadt Meerane gepflanzt.
Ebenso vielfältig sind die Baumarten: 2019 wurden z.B. acht Sommerlinden gepflanzt, fünf Rosskastanien, je vier Platanen und Schwarz-Ahorn und dazu Winterlinden, Ebereschen, Kirsch- und Apfelbäumchen und weitere Bäume. "Die Anlässe für eine Baumpflanzung und die Baumarten sind in jedem Jahr so vielfältig wie das Leben", fasste der Bürgermeister zusammen und dankte allen, die ein Bäumchen verschenkt oder gepflanzt hatten, ebenso der Fa. Garten- und Landschaftsbau Team Petrik, den Mitarbeiterinnen des Standesamtes und den Mitarbeitern des Dezernates Bauen und Umwelt für die Vorbereitung.

Standesbeamtin Anja Schiffter informierte zum Ablauf und erinnerte daran, dass im Anschluss an die Pflanzung gern ein Eintrag in das Grüne Buch der Stadt erfolgen kann. Alle, die ein Bäumchen gepflanzt haben, erhalten außerdem eine Urkunde und einen Lageplan, damit man seinen Baum auch später immer wiederfinden kann.

Manuela und Gunnar Martens feierten 2019 beide ihren 50. Geburtstag; von der Familie gab es zu diesem Anlass eine Platane!

Jana, Jörg und Ben Hartig haben nun einen Familienbaum im Meeraner Meerchenwald (Bild links).  Familie Münzberg pflanzte einen Baum zur Erinnerung an einen lieben Verstorbenen (Bild rechts).

Zur Geburt von Töchterchen Alma bekamen Sarah und Jacob Hinz ein Bäumchen von ihren Freunden geschenkt, die natürlich auch zur Baumpflanzung dabei waren.

Sie hatten von 1969 bis 1979 gemeinsam die Schulbank in der Tännichtschule gedrückt, anlässlich des diesjährigen Klassentreffens wurde ein Baum gepflanzt.

Familie Hecht pflanzte für die drei Enkelkinder Letizia, geboren 2008, Maximilian, geboren 2017, und Ella, die 2019 das Licht der Welt erblickte, eine Sommerlinde (Bild links). Sabine und Robert Naumann haben im Juni 2019 geheiratet. Ihre Cousine Anja Göthe schenkte ihnen einen Baum zur Hochzeit (Bild rechts).



Übrigens: Die Zahl der von 1994 bis 2019 gepflanzten Bäume im Hochzeitswald im Gewerbegebiet, im Hochzeitswald am Westweg und im Meerchenwald beträgt inzwischen 987! Damit dürfte im Jahr 2020 die Zahl 1000 erreicht bzw. überschritten werden!