Der Meeraner Meerchenwald wächst! 43 neue Bäumchen bei diesjähriger Pflanzung gesetzt

Bürgermeister Jörg Schmeißer mit Stadtrat Dr. Bernd Heinz Ebert, der mit seiner Familie einen Baum pflanzte.

„Wochenend und Sonnenschein“ – mit diesem Titel stimmte der Chor MERACANTE unter Leitung von Helko Kühne ganz passend auf die diesjährige Baumpflanzung im Meeraner Meerchenwald ein, denn die Sonne strahlte am 6. November 2022 gut gelaunt vom blauen Himmel.

Bürgermeister Jörg Schmeißer begrüßte gemeinsam mit den Meeraner Standesbeamtinnen Anja Schiffter und Franziska Göpel sowie Sabine Schumann vom Sachgebiet Umwelt der Stadtverwaltung die zahlreichen Gäste, die sich auf der Erweiterungsfläche des Meerchenwaldes an der Rosa-Luxemburg-Straße eingefunden hatten. „Ich freue mich, Sie alle zu unserer diesjährigen Pflanzung begrüßen zu können, besonders auch meinen Amtsvorgänger Professor Dr. Lothar Ungerer und meine Bürgermeister-Kollegen Dietmar Öhler aus Schönberg und Frank Taubert aus Dennheritz“, sagte er.

43 Bäumchen bedeuten 43 Anlässe für Bürgerinnen und Bürger, Freunde und Familien, Vereine und Unternehmen. Auch in diesem Jahr zählten Hochzeitstage, Jubiläumsgeburtstage, die Geburt von Kindern oder Einschulungen dazu, und auch im Gedenken an liebe Menschen wurden Bäume gesetzt. Außerdem wächst jetzt ein Baum im Meerchenwald, der an das 30-jährige Bestehen der Meeraner Jugendfeuerwehr erinnert. Dafür kamen viele frühere und aktive Ausbilder gemeinsam mit Jugendwartin Julia Lampert zur Baumpflanzung zusammen. Weiterhin wurde ein Ginkgo als Symbol des Friedens und der Hoffnung gepflanzt.

Einen besonderen Anlass gab es in diesem Jahr: Professor Dr. Lothar Ungerer, der 21 Jahre als Meeraner Bürgermeister im Amt war, pflanzte gemeinsam mit seiner Frau eine Platane für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, als Dankeschön für das Vertrauen und die langjährige gute Zusammenarbeit. „Da ich die Entwicklung um den Abbruch der Industriebrache der Kammgarnspinnerei bis zur Grünanlage des Meerchenwaldes während meiner Amtszeit begleitet habe, war es mir ein persönliches Anliegen, hier einen Baum zu pflanzen“, sagte er.

Die Tradition der Baumpflanzungen – Baumspenden Meeraner Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen an die Stadt Meerane zur Erweiterung des Grüngürtels – gibt es bereits seit 1994. Seitdem sind an den drei Standorten „Meeraner Hochzeitswald“, „Hochzeitswald am Westweg“ und „Meeraner Meerchenwald“ insgesamt 1123 Bäume gesetzt worden, erinnerte Bürgermeister Jörg Schmeißer. Er verwies auf die große Spendensumme, die in all den Jahren damit zusammengekommen ist und dankte allen Baumspendern herzlich: „Die Wiederaufforstung unserer Wälder bzw. die Schaffung neuer Wälder ist ein wichtiger Bestandteil, um den Klimawandel zu stoppen. Bei uns in Meerane wirken die Bürgerinnen und Bürger aktiv mit. Herzlichen Dank dafür!“

Die Anlässe für die Baumpflanzungen waren in diesem Jahr vielfältig, ebenso die Baumarten. Am häufigsten wurden 2022 Winterlinde, Gemeine Rosskastanie und Schwarz-Ahorn gesetzt (je 5), Blutpflaume, Gefülltblühende Rosskastanie und Gefülltblühende Vogelkirsche (je 4) sowie Platane und Sommerlinde (je3).

Ein Baumgeschenk machte der Abwasserzweckverband Götzenthal (AZV) dem früheren Meeraner Bürgermeister und damit auch langjährigem AZV-Verbandsvorsitzenden Professor Dr. Lothar Ungerer (4.v.l.). Zur Pflanzung der Blumenesche kamen Mitglieder der Verbandsversammlung, darunter die Bürgermeister Dietmar Öhler und Frank Taubert der Verbandsgemeinden Schönberg und Dennheritz, gemeinsam mit Stadträten der Verbandsgemeinden und Christine Wilfling, Technische Leiterin des AZV Götzenthal, zusammen.