444 Meter neue Straße – Sanierung Oststraße 1. bis 3. Bauabschnitt abgeschlossen

In den vergangenen drei Jahren erneuerte die Stadt Meerane die Oststraße im Abschnitt Chemnitzer Straße bis zum Beginn des linken Parkstreifens an der Lindenschule, Höhe Jugendcafé „Open House“ auf insgesamt 444 Metern. In den Jahren 2016 und 2017 wurden der 1. und 2. Bauabschnitt von der Chemnitzer Straße einschließlich Kreuzung Südstraße ausgebaut – über 288 Meter. Der 3. Bauabschnitt über 156 Meter, für den die Arbeiten am 19. März 2018 begonnen hatten, konnte nach Fertigstellung der Straßenbauarbeiten am 19. Oktober 2018 wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Neben Straße und Gehwegen wurden im Zuge der Baumaßnahme auch der Abwasserkanal, die Straßenbeleuchtung sowie das Elt-Ortsnetz erneuert und Arbeiten am Gasnetz durchgeführt. Weiterhin wurde im Zuge der Bauarbeiten auch der weitere Fußweg von der Bushaltestelle entlang der Lindenschule bis zum Eingang des Schulgeländes erneuert.

Nach der Aufstellung der Bushaltestellen erfolgte nun am 1. November 2018 die offizielle Einweihung.
„Die Oststraße ist eine zentrale Achse für das Wohngebiet Remser Weg/Oststraße, und wir freuen uns, dass es im Rahmen des Programmes Stadtumbau gelungen ist, die Maßnahme wie geplant umzusetzen und fertig zu stellen. Unser Dank geht daher an alle am Bau Beteiligten sowie an die Sächsische Aufbaubank“, so Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der die Gäste an der Kreuzung Oststraße / Ludwigstraße zum symbolischen Banddurchschnitt begrüßte, darunter Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane GmbH, und Prokurist Patrick Kühni, Sabina Wellnhofer, Geschäftsführerin des Abwasserzweckverbandes Götzenthal, Meeraner Stadträte, Birgit Jantsch, Dezernentin Bauwesen und Umwelt, Kerstin Götze und Alexander Brem vom Fachbereich Bauen der Stadt Meerane sowie Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen und Planungsbüros und Meeraner Bürger. Den ersten Bauabschnitt realisierte das Unternehmen STRATA Bau GmbH aus Meerane, die beiden folgenden Bauabschnitte das Unternehmen  ATS Chemnitz GmbH. Insgesamt, so der Bürgermeister, wurden rund 1 Mio. Euro im gesamten Abschnitt verbaut. Zwei Drittel wurden vom Bund und Land über das Förderprogramm zur Verfügung gestellt, doch ein erheblicher Eigenanteil wurde von der Stadt Meerane finanziert.
Dass die Koordinierung der verschiedenen Arbeiten vor Ort auf der Baustelle hervorragend geklappt hat, betonte auch René Stoll, Ingenieurbüro Stoll Bauplanung, der ebenfalls allen für die sehr gute Zusammenarbeit dankte.


Sanierung Oststraße 2016–2018

Straßenbau / Straßenbeleuchtung – Stadt Meerane

– Abschnittslänge Chemnitzer Straße bis linker Parkstreifen Lindenschule – 444 m
– Bauzeit: ca. 19 Monate
– Asphalteinbau: 3390 m²
– Betonpflaster (u.a. Gehwege): 2027m²
– Straßeneinlauf: 30 Stück
– Straßenbeleuchtung: 17 Lichtpunkte auf LED umgestellt

Kanalbau – AZV Götzenthal

– Erneuerung Mischwasserkanal: insgesamt 458 m, inklusive Schächte (15 Stück) und Hausanschlüsse + Fallrohre (86 Stück)

Strom-/Gasversorgung – Stadtwerke Meerane GmbH

– Stromversorgung (1. bis 3. BA): ca. 710 m Ortsnetzkabel und 41 Hausanschlüsse erneuert
– Gasversorgung (1. bis 3. BA): Einbau von Gruppenabsperrungen für den Havariefall
– Erneuerung von 10 Gashausanschlüssen und ca. 100 m Versorgungsleitung

Symbolischer Banddurchschnitt zur Fertigstellung der Bauabschnitte 1 bis 3 Oststraße: Dies übernahmen Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Nötzold, AZV-Geschäftsführerin Sabina Wellnhofer, Patrick Kühni, Prokurist Stadtwerke Meerane, Holger Müller, Geschäftsführer STRATA Bau GmbH, Benjamin Riedel, Stoll Bauplanung, Jens Köhler, Polier ATS Chemnitz GmbH, und Alexander Brem vom Fachbereich Bauen der Stadtverwaltung, begleitet von weiteren Gästen.

Auch der weitere Fußweg entlang der Lindenschule wurde erneuert, und es gibt zwei neue Bushaltestellen.