5. Meerathon zum Meeraner Parkfest 2023 - Anmeldung läuft!

Anmeldung für Laufveranstaltung am 25. Juni im Wilhelm-Wunderlich-Park läuft / Aufruf an Kitas und Schulen

Am 25. Juni 2023 wird der Meeraner Wilhelm-Wunderlich-Park wieder zur Laufarena! Am Sonntagvormittag des Meeraner Parkfestes startet der Parkfestlauf Meerathon in seine 5. Auflage.
Der Meeraner Stadtpark wird zum Meerathon wieder allen kleinen und großen Laufbegeisterten eine tolle Bühne bieten. Fans, Freunde und Familien, die ihre Läufer lautstark unterstützen, sorgen für die großartige Wettkampfatmosphäre!
„Die bisherigen Auflagen unseres Meerathons waren immer eine bunte und gelungene Mischung aus Laufveranstaltung und Familienfest. Die Stimmung insbesondere im Start- und Zielbereich, beim gemeinsamen Warm-Up mit den Kids vor der Bühne oder zu den Siegerehrungen war einfach überwältigend. Darauf freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder“, sagt Andreas Hahn vom Organisator Intersport Gü-Sport. „Nach zwei Jahren, in denen wir auf viele Veranstaltungen verzichten mussten, ist es einfach schön, wieder gemeinsam zu feiern und gemeinsam Sport zu treiben“, fügt er hinzu.

Der Meerathon bietet wieder Laufstrecken für alle Altersklassen. Eine Runde durch den Park misst genau 2,465 Kilometer. Ab Altersklasse 14/15 (bis AK 55+) werden beim 5-Kilometer-Lauf zwei Runden absolviert. Dieser Lauf startet um 11:45 Uhr für alle Einzelläufer und alle Teams des Firmenlaufes.
Vorher starten die Kinder und Jugendlichen bei zwei Kids-Läufen über 700 Meter und einem Junior-Lauf über 1,25 Kilometer. Und wer nicht gleich die 5 Kilometer in Angriff nehmen will, kann sich erst einmal über 2,5 Kilometer ausprobieren.
Denn beim Meerathon steht nicht unbedingt die beste Zeit im Vordergrund. „Unser Anliegen als Organisator gemeinsam mit dem Veranstalter Stadt Meerane und allen Sponsoren, die uns unterstützen, ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder mehr zum Sporttreiben zu motivieren. Der Meerathon bietet dafür beste Bedingungen, denn gemeinsam macht es einfach am meisten Spaß!“, sagt Andreas Hahn.

Daher sind auch Kindertagesstätten und Schulen aufgerufen, mit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen dabei zu sein. Für die Kita, die Grundschule und die Oberschule bzw. das Gymnasium mit den meisten Teilnehmern gibt es je 100 Euro zu gewinnen! Für alle Teilnehmer bis 17 Jahren gibt es außerdem eine Medaille!
Teamgeist steht auch beim Firmenlauf im Vordergrund. Für ein Team können sich hier jeweils fünf Läufer anmelden, die drei schnellsten kommen in die Wertung.

„Dem Aufruf zur Teilnahme am Meerathon schließen wir uns als Stadt Meerane sehr gern an. Sporttreiben, Gemeinsamkeit erleben und gemeinsam etwas erreichen, das sind für Kinder und Jugendliche besondere und wichtige Erfahrungen und tolle Erlebnisse – und das gilt natürlich auch für alle anderen Teilnehmer. Wir hoffen auf viele laufbegeisterte Meeraner und Gäste und freuen uns auf einen erfolgreichen Meerathon“, sagt der Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer. Dieser wird natürlich vor Ort sein und als Schirmherr des Meerathon den Startschuss geben und zur Siegerehrung gemeinsam mit Vertretern der Sponsoren die Pokale an die Bestplatzierten überreichen.


Wer jetzt Lust zum Mitlaufen bekommen hat und die großartige Atmosphäre beim Meerathon miterleben möchte, hier alles Wichtige:

Anmeldung / Startgebühr

Zuerst das Wichtigste: Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlen keine Startgebühr! Sie müssen sich aber trotzdem anmelden, um einen Startplatz zu erhalten!
Für alle anderen beträgt die Startgebühr im Vorverkauf bis zum 16. Juni 2023 9 Euro, am 25. Juni 2023 direkt vor Ort dann 14 Euro.
Anmeldungen sind in den Intersport Gü-Sport-Filialen möglich, zum Beispiel in Meerane, Guteborner Allee 4, aber auch in den Filialen in Glauchau, Zwickau, Chemnitz, Wilkau-Haßlau und Windischleuba.
Anmeldeformulare für Teams und Gruppen sind online erhältlich unter www.gue-sport.de und können per Fax oder Mail zurückgeschickt werden.
Eine schnelle Anmeldung lohnt, da es (aufgrund der Bedingungen im Park) für die einzelnen Läufe ein Teilnehmerlimit gibt!

Startunterlagen / Zeitmessung

Abholung am 22. Juni ab 14:00 Uhr und am 23. und 24. Juni 2023 in der Gü-Sport-Filiale Meerane oder am Veranstaltungstag ab 09:30 Uhr vor Ort. Die Zeitmessung erfolgt mittels Transponder.

Strecke

Das teilweise anspruchsvolle Crossgelände mit Anstieg durch den Wald und Abstieg über Wiesengrund ist auch für geübte Läufer eine Herausforderung!

Training / Lauftreff jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr

Wer bis zum Meerathon nicht allein trainieren möchte: Jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr ist Lauftreff (Treffpunkt Eingang Park/Parkhotel Meerane).

Zeitplan


Alle weiteren Informationen zum 5. MEERATHON gibt es unter www.gue-sport.de.