51. Meeraner Parkfest – Party, Spiel und Spaß, großartige Musik und Unterhaltung / Verleihung der Meeraner Bürgermedaille und Sportlerehrung

Ein grandioses Festwochenende liegt hinter der Stadt Meerane. Es wurde ausgelassen gefeiert, getanzt, gespielt und zahlreiche Besucherinnen und Besucher verbrachten eine schöne Zeit im Wilhelm-Wunderlich-Park. Großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, dem Organisationsteam, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der Stadttechnik, den Vereinen, Schaustellern und Künstlern sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die das 51. Parkfest zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen!

Bereits am Freitagabend startete das Parkfest mit einem Knaller. „Gestern haben wir noch gedacht, dass wir heute die Sommerparty des Jahres feiern. Das denken wir immer noch - nur wird es etwas nasser!“ – mit diesen Worten begrüßte die Zwickauer Band Rock Ambulance die Besucherinnen und Besucher, die sich allem Regen zum Trotz auf in den Meeraner Stadtpark gemacht hatten. Mit einer bunten Mischung aus internationalen und deutschen Hits sowie musikalischen Klassikern begeisterten sie ihre Zuhörerinnen und Zuhörer, die im Festzelt feierten. Mit nachlassendem Regen zum späten Abend wurde dieser zu einem nassen, aber dennoch großartigen Auftakt des 51. Parkfestes!

Der Samstagnachmittag hielt bei bestem Sommerwetter wahre Erlebnishighlights bereit und die Stadt Meerane konnte viele Besucherinnen und Besucher im Wilhelm-Wunderlich-Park begrüßen. Spiel und Spaß boten Softmountain und ein Hindernisparcour der Raupe Nimmersatt, die von vielen jungen Festbesuchern erklommen und überwunden wurden. Auch der Surfsimulator und natürlich das lustige Programm mit Clown Jochen kamen bei den Kindern ausgezeichnet an. Volle Zelte, Trubel an den Essensständen und gut besuchte Händlertische waren an diesem Nachmittag zu beobachten. Durch das Festprogramm führte der Moderator und DJ Jörg Bergmann mit Unterstützung von Carsten Krauß von Sound Service Krauß und Steffen Rabe. DJ Jörg begeisterte das Publikum mit Hits für Jung und Alt und die Ton- und Lichttechniker sorgten für eine unvergessliche Bühnenshow.

Offizielle Eröffnung mit Verleihung der Bürgermedaille und Sportlerehrung

Am späten Nachmittag stand die offizielle Eröffnung des Parkfestes auf dem Programm. Bürgermeister Jörg Schmeißer begrüßte Bürgerinnen und Bürger von Meerane, Gäste von nah und fern, die Stadträtinnen und Stadträte, den Geschäftsführer der CCL Label Meerane GmbH Uwe Baier und Thomas Gregor auf dem 51. Parkfest.
In seiner Rede widmete sich Jörg Schmeißer der wichtigen Vereinsarbeit, die für Meerane stadtprägend und für das gesellschaftliche Leben und die Kultur unverzichtbar ist. „Ohne unsere Vereine, mit ihren zahlreichen Mitgliedern und Helfern wäre Meerane nicht die Stadt, die sie ist“, so der Bürgermeister in seiner Ansprache.

„Unsere Stadt vergibt seit dem Jahr 2001 die Bürgermedaille, welche die Möglichkeit bietet, das Engagement und die Leidenschaft unserer Bürgerinnen und Bürger zu ehren, die unsere Gemeinschaft zu etwas ganz Besonderem machen. Zählt man die Meeraner Vereine, kommt man auf fast 100 bei gerade einmal 14.195 Einwohnern. Jeder dieser Vereine prägt das Stadtleben auf seine eigene Art und Weise“, führte Jörg Schmeißer weiter aus. Der Stadtrat hat daher auf Antrag der Fraktionsgemeinschaft CDU - Meeraner Bündnis beschlossen, die Bürgermedaille der Vereinsarbeit zu widmen und die Anerkennung und Wertschätzung gegenüber drei Tanzvereinen zum Ausdruck zu bringen, die das kulturelle Leben in Meerane bereichern und mit ihrem Tanz und ihrer Kunst begeistern. Die Bürgermedaille erhalten haben der Meeraner Tanzgirls e.V. (Meeta Girls), der Tanzboden Meerane e.V. und die Beverly Dancers.
Die geehrten Vereine haben sich zu Institutionen des Tanzsportes in Meerane entwickelt und stellen Orte dar, an denen Menschen ihre Leidenschaft für den Tanz teilen können. Ihre künstlerischen Darbietungen, ihre Erfolge und ihr Teamgeist machen sie zu Vorbildern für die jungen Menschen. Sie schaffen es mit ihren vielfältigen Angeboten, dass Menschen aller Altersgruppen in Tanzkursen, Workshops und Aufführungen ihre Freude am Tanz entdecken und ihre Fähigkeiten entwickeln. Die Bürgermedaille stellt eine symbolische Anerkennung ihrer Leistungen und Errungenschaften dar und steht zudem für die Dankbarkeit und den Stolz, den die Stadt Meerane ausdrücken möchte.

Die CCL Label Meerane GmbH hat die Verleihung durch Sponsoring erst möglich gemacht und hat sich auch in diesem Jahr bereit erklärt, einen Beitrag zur Bürgermedaille zu leisten. Geschäftsführer Uwe Baier sprach den drei Vereinen seine Glückwünsche aus und betonte, wie glücklich das Unternehmen darüber ist, seit 2001 an der schönen Tradition der Bürgermedaille beteiligt zu sein. Der Gratulation schloss sich Thomas Gregor an: „Wir freuen uns, dass heute drei Vereine, die sich intensiv um die Freizeitgestaltung der Jugendlichen kümmern und damit etwas zu unserer Gesellschaft beitragen, die Bürgermedaille erhalten. Wir sind glücklich, dass wir mit unserem Beitrag die Bürgermedaille buchstäblich versilbern konnten. Herzlichen Dank, wir sind stolz auf euch und macht weiter so!“ In seiner Funktion als Präsident des Elferrates äußerte Thomas Gregor außerdem seine persönliche Freude darüber, dass drei Tanzvereine ausgezeichnet wurden, die für den Fasching in Meerane so prägend sind.

Nachdem die Vereine ihre Ehrung entgegengenommen hatten, trugen sich der Meeraner Tanzgirls e.V. (Meeta Girls), der Tanzboden Meerane e.V. und die Beverly Dancers in das goldene Buch der Stadt Meerane ein.

Der Geschäftsführer der CCL Label Meerane GmbH Uwe Baier und Thomas Gregor beglückwünschten ihrerseits die Vereine zur Verleihung der Bürgermedaille.

Die Bürgermedaille nahmen voller Stolz die Meeraner Tanzvereine entgegen - Der Meeraner Tanzgirls e.V. (Meeta Girls), der Tanzboden Meerane e.V. und die Beverly Dancers.

Sportlerehrung

Große sportliche Leistungen wurden an diesem Tag ebenfalls geehrt. Dr. Bernd Heinz Ebert hielt die Laudatio auf einen bemerkenswerten Meeraner Sportler, der bereits Weltmeister war und auch in diesem Jahr mit sehr guten Leistungen an der Weltmeisterschaft in Polen teilnahm.
„Ich freue mich sehr, heute einen Preis zu verleihen, den wir als Stadtrat gemeinsam beschlossen haben, um einen Sportler unserer Stadt zu ehren. Seine außergewöhnliche sportliche Reise begann bereits in den 50er Jahren. In mehreren Disziplinen der Leichtathletik hat er seitdem vordere Platzierungen erreicht und er war und ist ein sportliches Aushängeschild unserer Stadt“, so Dr. Bernd Heinz Ebert.

Seinen größten Erfolg konnte er im Jahr 2019 bei den Weltmeisterschaften in Polen feiern, wo er mit der 4x200m Staffel Weltmeister wurde – dies war bislang der Höhepunkt seiner Karriere. Auch in diesem Jahr fand eine Weltmeisterschaft in Polen statt. Erneut trat er in der Disziplin 4x200m Staffel an und lief mit dieser eine großartige Zeit. Doch die Staffel wurde wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. Nichtsdestotrotz ist der gebürtige Meeraner, der noch immer in der Stadt wohnt, ein außergewöhnlicher und erfolgreicher Sportler, der in seinen Lieblingsdisziplinen Springen und Sprinten großartige Leistungen erbringt. Er ist Kindern und Jugendlichen ein Beispiel für Engagement, Fleiß und Durchhaltevermögen. Er zeigt, wie man mit Anstrengung und Arbeit sehr viel erreichen kann.

Im Namen der Stadt Meerane, des Stadtrates und des Bürgermeisters überreichte Dr. Bernd Heinz Ebert die Sportlerehrung an Dr. Werner Götze. Er sprach dem Amateursportler seine Anerkennung für seine Erfolge aus, die mit der Sportlerehrung gewürdigt wurden. Er wünschte ihm auch weiterhin viel Erfolg bei sportlichen Herausforderungen und Wettkämpfen. Anschließend trug sich der geehrte Sportler Dr. Werner Götze in das goldene Buch der Stadt Meerane ein.

Der Park bebte am Abend mit KEIMZEIT

Das musikalische Highlight des Parkfestes stand ab 20:00 Uhr auf der Bühne. KEIMZEIT nahm die zahlreichen Besucher auf eine Reise durch die Bandgeschichte mit und brachte den Wilhelm-Wunderlich-Park zum Beben. Frontmann Norbert Leisegang begeisterte zahlreiche langjährige Fans und auch diejenigen Besucherinnen und Besucher, die KEIMZEIT zum ersten Mal an diesem Abend live hörten. Ein unvergessliches Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher des 51. Parkfestes!

Der Bericht zum Parkfestlauf Meerathon folgt in Kürze! Der Bericht mit vielen Impressionen des Vereinsnachmittages am Sonntag ist hier auf der Homepage zu finden.