57. Mathematikolympiade (2. Stufe) in Meerane: Junge Rechenkünstler im Wettstreit

Wie in jedem Schuljahr messen sich junge Rechenkünstler zur Mathematikolympiade. Die 2. Stufe der inzwischen 57. Mathematikolympiade des Landkreises Zwickau/Ost fand am 7. März 2018 in der Meeraner Grundschule Lindenschule statt. Dort hat die Durchführung dieses Wettbewerbes bereits eine lange Tradition, wie Carolin Gerhardt, zuständig für den Mathematikbereich und die Begabtenförderung an der Schule, bestätigte.
54 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 und 4 von Grundschulen aus dem Landkreis Zwickau/Ost traten zum Wettstreit an. Fünf Aufgaben galt es zu lösen, insgesamt 40 Punkte konnten erreicht werden.

Zur Siegerehrung im Anschluss an die Auswertung der Jury – hier arbeiteten Lehrer der Lindenschule sowie Lehrer und Schüler aus dem Glauchauer Gymnasium mit – wurden dann die jeweils Besten jeder Klassenstufe ausgezeichnet. Dabei wurden in der Klassenstufe 3 zwei dritte Plätze vergeben, so dass es insgesamt sieben Preisträger gab. In der Klassenstufe 4 hatten Kai Rudolph, Jakob Elia Lorenz, Pepe Mio Simson und Jan Hummitzsch die Nase vorn, in der Klassenstufe 4 Yasmin Lötzsch, Jody Khira Junger und Marie Kluge. Schulleiterin Annette Pohle, Carolin Gerhardt und die Mitglieder der Jury gratulierten ihnen herzlich.
Diese Schülerinnen und Schüler, so informierte Carolin Gerhardt, werden am Regionalausscheid (3. Stufe der Mathematikolympiade) im April in Chemnitz an den Start gehen. Doch auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler, die fleißig gerechnet hatten, gab es zur Erinnerung eine Teilnahmeurkunde.


Die Ergebnisse der 57. Mathematikolympiade, 2. Stufe, 2017/2018

Klassenstufe 3

1. Platz Kai Rudolph (Thomas-Müntzer-GS, Limbach-Oberfrohna) 35 Pkt.
2. Platz Jakob Elia Lorenz (Altstädter Schule, Waldenburg) 32,5 Pkt.
3. Platz Pepe Mio Simson (GS Pleißa) 31,5 Pkt.
3. Platz Jan Hummitzsch (Prof.-Dr.-Sterzel-GS, Niederfrohna) 31,5 Pkt.

Klassenstufe 4

1. Platz Yasmin Lötzsch (GS Callenberg) 35 Pkt.
2. Platz Jody Khira Junger (Altstädter Schule, Waldenburg) 33 Pkt.
3. Platz Marie Kluge (Karl-Marx-GS, Hohenstein-Ernstthal) 32 Pkt.

Die besten jungen Matheasse aus den Klassenstufen 3 und 4 haben sich für die 3. Stufe der Mathematikolympiade qualifiziert, die im April in Chemnitz stattfinden wird.