Industriebrache ehem. Segeltuch / Technische Textilien: Arbeiten für Gestaltung des Areals als Parkfläche werden fortgesetzt


Auf dem Gelände der Industriebrache ehem. Segeltuch / Technische Textilien herrscht wieder Baubetrieb! Witterungsbedingt etwas verzögert, haben die Arbeiten zu Beginn dieser Woche begonnen.

Nach dem Rückbau der früheren Produktionshalle und der weiteren baulichen Anlagen (Teilprojekt 1) auf dem Gelände an der Äußeren Crimmitschauer Straße wird nun das Teilprojekt 2 – Gestaltung des Areals als Parkfläche zur Erweiterung des Wilhelm-Wunderlich-Parks – umgesetzt.
Im November 2022 wurden dafür bereits die Ansaaten für Rasen, Blühwiese und Schmetterlingswiese auf den verschiedenen Teilflächen ausgebracht. Ebenfalls Ende des vergangenen Jahres haben die Pflanzungen auf der Aufforstungsfläche begonnen, die in den vergangenen Tagen fortgesetzt wurden.

Jetzt haben vorbereitende Arbeiten für den Wegebau begonnen und in den nächsten Tagen werden verschiedene Großbäume gesetzt, informiert Sabine Schumann vom Dezernat Bauwesen und Umwelt, Bereich Umwelt.

Die Fotos zeigen den aktuellen Stand vom 3. und 4. Mai 2023. Links im Bild die Aufforstungsfläche.


Gefördert wird das Vorhaben durch den Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE). Der Freistaat Sachsen bewilligte die Förderung für die Stadt Meerane.
4.892.502,04 Euro erhält Meerane für den Rückbau der baulichen Anlagen (Teilprojekt 1) und die anschließende Gestaltung des Areals (Teilprojekt 2). Die Fördersumme von 4.892.502,04 Euro ergibt sich aus 4.411.662,04 Euro für das Teilprojekt 1 und 480.840,00 Euro für das Teilprojekt 2.