Jahresempfang 2019: Meerane startet OPTIMISTISCH ins neue Jahr

In diesem Jahr eröffnete die Stadt Meerane den Reigen der Jahresempfänge in der Region: Am vergangenen Freitag, 4. Januar 2019, begrüßte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer die zahlreichen Gäste zum traditionellen Jahresempfang in der Meeraner Stadthalle – Meeraner Bürgerinnen und Bürger, Vertreter aus der Landes- und Kommunalpolitik, Vertreter aus der Wirtschaft und der Meeraner Unternehmerschaft, aus Vereinen und Verbänden. Eingeladen hatten wie in den Vorjahren die Stadt Meerane, die Stadtwerke Meerane GmbH, die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Meerane mbH, der Abwasserzweckverband Götzenthal und die Bürgerheim Meerane gGmbH.

Nach der Begrüßung der Gäste und Ehrengäste dankte der Bürgermeister allen für das, was im vergangenen Jahr für die Stadt Meerane und die Bürgerinnen und Bürger geleistet wurde und griff insbesondere den freiwilligen Dienst der Kameradinnen und Kameraden der Meeraner Feuerwehr mit Stadtwehrleiter Kai Götze heraus. 155 Einsätze im Jahr 2018 hatten von den 69 aktiven Mitgliedern erneut eine hohe Bereitschaft gefordert. Mit den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr leistet die 129-köpfige Meeraner Wehr einen unschätzbaren Dienst für die Stadt Meerane. „Ich verneige mich mit großem Respekt und danke Ihnen persönlich und namens der Bürgerschaft“, so Professor Dr. Ungerer.
Im vergangenen Jahr wurde für die Meeraner Feuerwehr eine neue Drehleiter in Dienst gestellt, für das Jahr 2019 hat der Stadtrat im Haushaltsplan die Ersatzbeschaffung eines Tanklöschfahrzeuges beschlossen, informierte er weiter.

In seinen folgenden Worten ehrte der Bürgermeister den am 3. Dezember 2018 verstorbenen Herrn Kultursenator Professor Jürgen Schieferdecker.
Schieferdecker, der 1937 in Meerane geboren wurde und mit dem Studium nach Dresden ging, blieb seiner Heimatstadt stets eng verbunden. Eine größere Sammlung seiner Werke überreichte er zu verschiedenen Anlässen als Stiftung an die Stadt Meerane. Der Künstler wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2018 mit dem renommierten Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden.

Seine Neujahrsansprache stellte Bürgermeister Professor Dr. Ungerer unter das Jahresmotto Optimismus, welches auch in einem Zitat von Karl Popper auf der Einladungskarte zum Empfang zu lesen war: Optimismus ist Pflicht. Man muss sich auf die Dinge konzentrieren, die gemacht werden sollen und für die man verantwortlich ist.
Der Bürgermeister verwies auf die inzwischen 150-jährige Tradition des Automobilbaus in unserer Stadt, die mit Gustav Reinhold Hornig begann, der 1869 sein Gewerbe als „Stellmacherei und Wagenbau“ in Meerane anmeldete und sich in Folge mit eleganten Karossen schnell einen Namen machte.
Nun steht für Volkswagen Sachsen und die Meeraner Automobilzulieferer die Elektromobilität im Blickpunkt. „Eine Erkenntnis eint den Strukturwandel von Hornig 1869 bis zu den Unternehmen 2019: Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, von Pioniergeist und Unabhängigkeit im Denken und Handeln und von Qualität, Technik und Design auf höchstem Niveau. Wir sind mitten drin, in einer aufregenden Phase der Veränderung der Automobilindustrie“, so Professor Dr. Ungerer.

Seinen Dank für ihre Geschäftstätigkeit, ihre Investitionen und ihr Vertrauen richtete er an alle in Meerane ansässigen Unternehmen – in ihrer gesamten Bandbreite – als Partner der Stadt: „Sie zeigen uns stets, wie unternehmerischer Optimismus die Brücke in die Zukunft ist.“
Gemeinsam mit der Stadt Crimmitschau wird Meerane den Kurs weiterentwickeln, Industrieflächen für Unternehmen anzubieten, so Professor Dr. Ungerer, der in diesem Zusammenhang Crimmitschau für die zukunftsweisende Zusammenarbeit dankte.

Weitere Themen seiner Ansprache waren unter anderem die Entwicklung von Ladepunkten für Elektrofahrzeuge im Verbund mit den Stadtwerken Meerane, Glasfasertechnik und Digitalisierung auch im Zusammenhang mit dem Thema Schule und Digitalisierung, Brachenentwicklung sowie die Gestaltung demografischer Veränderungen; soziale Daseinsvorsorge und Daseinsfürsorge.

Die Bürgermedaille 2018, gestiftet zum 18. Male von der Firma CCL Label Meerane, wurde nach dem Beschluss des Stadtrates Meerane an den Förderkreis Friedhof Meerane e.V. übergeben. In Vertretung von Geschäftsführer Albert Feldbauer überreichte Thomas Gregor, stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates CCL Label Meerane, die Ehrung an Dr. Peter Ohl, Pfarrerin Birgit Birkner und Friedhofsverwalter Uwe Horn.

Viel Optimismus, Witz und Humor hatte die Kabarettistin und Buchautorin Tatjana Meissner aus Potsdam im Gepäck, die in diesem Jahr zum Meeraner Neujahrsempfang begrüßt wurde. Mit ihren Einblicken und Ausblicken zum Thema „Mitlebenskrise“, insbesondere dazu, wie unterschiedlich Frau und Mann auf diese reagieren, hatte sie die Lacher auf ihrer Seite und begeisterte mit ihren Ausführungen zur Sinnsuche oder Verunsicherung beim Älterwerden das Publikum. Tatjana Meissner wird am 14. Februar 2019 erneut in Meerane zu erleben sein.

Der Neujahrsempfang 2019 klang im Kleinen Saal der Meeraner Stadthalle mit vielfältigen Begegnungen und Gesprächen aus. Fotos: Fotoagentur pro picture