„Jetzt oder nie“ – Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse im Meeraner Gymnasium

Am 29. Juni 2019 betrat der nunmehr achte Abiturjahrgang des Europäischen und Internationalen Gymnasiums Meerane unter den feierlichen Klängen des schuleigenen Instrumentalquartetts die Schulaula. Gespannt waren die Augen der zahlreich erschienenen Gäste – darunter Eltern, Lehrer und Freunde – auf die Absolventen gerichtet.

Schulleiterin Kerstin Sommer begrüßte alle Gäste und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zum höchsten deutschen Schulabschluss. Mit Freude und auch ein wenig Wehmut blickte sie auf die vergangenen Jahre zurück. Dabei zeigte sie auch wertschätzende Worte für das Lehrerkollegium, welches sich als „Geburtshelfer des Geistes“ auszeichnete. Die Lehrerinnen und Lehrer begleiteten die verschiedensten heranwachsenden Persönlichkeiten auf dem Weg zum Abitur und führten auch die internationalen Schüler zu herausragenden Leistungen.
Besonders freute sich Kerstin Sommer, dass auch beim diesjährigen Abschlussjahrgang wieder verschiedene Nationalitäten zusammenwuchsen: „Tragt diesen Geist der Toleranz und des Miteinander hinaus“, betonte sie und zitierte den nachdenklichen und gern mitgesungen Liedtext von Udo Jürgens:
„Heute beginnt der Rest deines Lebens. Jetzt oder nie und nicht irgendwann!
Schau' auf dein Ziel kein Traum ist vergebens. Heut' fängt die Zukunft an!“

Passend zu diesem musikalischen Zitat wurde die Feierstunde vom Schulchor umrahmt. Im Anschluss richtete Dr. Carina Pilling, Geschäftsführerin des wissenschaftlichen Beirats der Saxony International School, mit einem Augenzwinkern ein kurzes Wort an die Absolventen: „Sie haben sich sicher gefragt, ob Sie manches hier Gelernte jemals wieder benötigen, wenn Sie da draußen die Welt verändern?“, und sie wusste natürlich aus eigener Erfahrung, dass dies nicht der Fall sein würde. „Doch die hier gelernte Weltanschauung und damit einhergehende Verantwortung sind von unschätzbarem Wert!“, betonte sie.

Mit einer Schülerrede im Stil eines kleinen Poetry-Slam nahmen die beiden Schülersprecher ihre Abiturientenzeit aufs Korn und brachten das Publikum zum Schmunzeln. Immerhin wolle man mit ein wenig bescheidener Prahlerei auf den in Deutschland höchsten Schulabschluss aufmerksam machen, welchen man schließlich erzielt habe, um die Welt zu retten. „Wir haben das Monster Abitur besiegt und tragen es als Trophäe!“, so das Schlusswort.

Mittlerweile zur Tradition geworden ist der Besuch des Meeraner Bürgermeisters Professor Dr. Lothar Ungerer, welcher die Festansprache hielt und auch die diesjährigen Schülerpreise für besondere herausragende Leistungen überreichte. In seiner Rede dankte er den Eltern, welche das Vertrauen in die Schule mitgetragen hatten und ihre Kinder auf dem Weg zum gut gebildeten Erwachsenen begleiteten. Allen Absolventinnen und Absolventen gratulierte er herzlich zum erfolgreichen Schulabschluss und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. „Bewahren Sie sich Ihre Neugier in dieser so schnellen Zeit“, betonte er zum Schluss.

Dann war der Höhepunkt der Festveranstaltung gekommen – die feierliche Zeugnisübergabe an die Absolventinnen und Absolventen und die Übergabe der Schülerpreise. Die Laudatio hielt Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, der die besonderen Leistungen der Abiturienten  würdigte und den Sponsoren für die Unterstützung dankte.
Über den Preis für das beste Abiturergebnis, gestiftet von der Stadt Meerane, freute sich Julia Wecke. Der Preis im naturwissenschaftlichen Bereich, gestiftet von der Meeraner Dampfkesselbau GmbH, ging an Yufei Xu; der Kunstpreis, gestiftet vom Meeraner Kunstverein e.V., an Leonie Arlt. Hiba und Salem Hodaifa erhielten den Preis für soziales Engagement, gestiftet von der Stadtwerke Meerane GmbH.

Musikalisch begleitet wurde die Festveranstaltung vom Schulchor, einem Lehrerquartett sowie Instrumentalensembles, welche von Helko Kühne arrangiert wurden.

Schulleiterin Kerstin Sommer begrüßte alle Absolventinnen, Absolventen und Gäste. Ein Grußwort überbrachte Dr. Carina Pilling, Geschäftsführerin des wissenschaftlichen Beirats der Saxony International School.

Der Abiturjahrgang 2019 präsentierte sich nach amerikanischem Stil mit Talar und Doktorhut.

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer hielt die Festansprache und überreichte die Auszeichnungen der diesjährigen Schülerpreise für besondere Leistungen.

Die Schülersprecher berichteten mit einem Augenzwinkern über die vergangenen Jahre und erheiterten nicht nur ihre Klassenkameraden, sondern auch das Publikum.

Musikalische Begleitung durch Chor, Lehrerquartett und Instrumentalensembles.