Jugendclub „Beverly Hill’s“ lädt zum digitalen Austausch

Der Jugendclub „Beverly Hill’s“ e. V. bietet seit kurzem einen öffentlichen, digitalen Treff an. „In der Zeit der Corona-Pandemie möchten wir gern allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen. Im Rahmen unserer Jugend- und Schulsozialarbeit haben wir zahlreiche Rückmeldungen erhalten, wie viele junge Menschen ihre sozialen Kontakte aktuell vermissen“, berichtet Sozialarbeiter Sebastian Reichenbach. „Mit diesem Angebot wollen wir entgegenwirken.“

In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Livestreams, Basteltipps und weitere spannende Onlineangebote, welche auf dem Youtube-Kanal der Jugendeinrichtung zu sehen sind. Um jedoch in direkten Austausch treten zu können, bedarf es eines anderen Rahmens, in dem es möglich ist, miteinander zu agieren und zu kommunizieren, so Reichenbach.

In Projektgruppen der Schulsozialarbeiterin der Oberschule Tännichtschule und des Jugendclubs „Beverly Hill‘s“ ist dies schon seit langem an der Tagesordnung. Die Ideen und Projekte müssen weitergeführt werden, Kinder und Jugendliche sich - auch über den Unterricht hinaus - austauschen und sehen können.
Sebastian Reichenbach: „Dies funktioniert erstaunlich gut und wird zahlreich angenommen, aber eben in internen, nicht öffentlichen Gruppen. Daher öffnen wir unseren Jugendclub von Dienstag bis Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr virtuell. Wie auch sonst steht Jedem unsere Tür somit virtuell offen. Einfach unter www.jugendclub-meerane.de/treff, reinschauen und Zugangsdaten abrufen.

Eine Registrierung für die Teilnahme ist nicht notwendig. „Wir wollen den Zugang so einfach wie möglich gestalten und freuen uns auf eine rege Teilnahme“, so Reichenbach.