Jugendfeuerwehr Meerane: Ein ereignisreiches Jahr 2023 für den Feuerwehrnachwuchs – Ausblick 2024

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Meerane Ende Januar 2024 in der Feuerwache wurde auch der Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2023 vorgestellt. Jugendwartin Julia Lampert blickte auf die Ereignisse der vergangenen Monate zurück und gab auch einen Einblick in die Planungen für das laufende Jahr 2024.

Julia Lampert konnte mit positiven Zahlen beginnen. So hat die Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 die Mitgliederzahl erneut gesteigert, trotz drei Austritten und zwei Übergaben an die Einsatzabteilung. Derzeit sind 35 Kinder, davon 29 Jungen und sechs Mädchen, bei der Meeraner Jugendfeuerwehr aktiv. „Leider sind wir jetzt aber an unserer maximalen Kapazität angekommen, was bedeutet, dass aktuell keine weiteren Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aufgenommen werden können“, so Julia Lampert. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl wurde der Dienst in zwei Gruppen und der wöchentliche Wechsel beibehalten. Somit gab es im vergangenen Jahr 72 Ausbildungsdienste, welche mit 180 Stunden Dienstzeit pro Ausbilder zu Buche schlagen und sich auf unterschiedliche Themengebiete wie feuerwehrtechnische Ausbildung, Spiele und Kreatives, Erste Hilfe und Prävention sowie Brandschutzerziehungen erstreckten.

Die Jüngsten der Jugendfeuerwehr bereiteten sich im Januar auf die Abnahme der Brandschutz 1 vor, welche erfolgreich an 15 Kinder verliehen werden konnte. Die letzten Wochen des Jahres galten dann der Vorbereitung auf die Abnahme der „Jugendflamme 1“, eines Ausbildungsnachweises in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Auch dies wurde erfolgreich gemeistert.

Neben den Ausbildungsdiensten gab es für den Meeraner Feuerwehrnachwuchs im Jahresverlauf viel zu erleben, darunter die Teilnahme am Meeraner Straßenfasching im Januar und eine Osterolympiade gemeinsam mit den Kameraden aus Schönberg im April.
Im Juli ging es mit den befreundeten Kameraden aus Lengenfeld ins Sommerzeltlager an die Ostsee. Julia Lampert: „Diese Tage waren nicht nur ein Abenteuer für unsere Jugendlichen, sondern auch eine Gelegenheit, die Bindungen innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft zu vertiefen. Neben einem Besuch bei Hansa Park, einer Schiffsrundfahrt in Warnemünde und einem Besuch im Ozeaneum in Stralsund, erlebten wir viele schöne und prägende Momente.“
Im Oktober fand die Jahresabschlussübung statt, welche von der Jugendfeuerwehr Ponitz organisiert wurde. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Ponitz, Gößnitz, Schönberg, Oberwiera und dem Jugendrotkreuz Oberwiera galt es auf dem Gelände des Ponitzer Bauhofs und der Agrargenossenschaft, das Ausbreiten eines Brandes zu verhindern. Die Jugendlichen zeigten beeindruckendes Hand-in-Hand-Arbeiten und die Übung wurde erfolgreich beendet, so die Jugendwartin.
Mit der Weihnachtsfeier wurde das Ausbildungsjahr traditionell beendet. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen noch einmal kreativ beweisen und eigene Schlüsselanhänger, Glasuntersetzer oder Baumschmuck aus ausrangierten Schläuchen basteln.  

Auch im Jahr 2024 ist neben den regulären Ausbildungsdiensten einiges geplant. Unter dem Motto „112 - Wir sind dabei“ nahm die Meeraner Jugendwehr am 27. Januar 2024 beim Straßenfasching teil. Im April ist ein Osterbrunch mit anschließender Stadtrallye geplant und im Juni will der Feuerwehrnachwuchs erstmals beim Parkfestlauf Meerathon starten. Natürlich ist die Jugendwehr auch bei der Festwoche zum 850-jährigen Stadtjubiläum dabei.
In den Sommerferien ist wieder eine Woche an der Ostsee geplant und im September wird die Abnahme der „Jugendflamme 2“ stattfinden.

Zum Ende ihres Rechenschaftsberichtes bedankte sich Julia Lampert im Namen der Jugendfeuerwehr für die vielfältige Unterstützung: „Dieser Dank gilt in erster Linie all meinen Ausbildern und Unterstützern, welche sich Woche für Woche mit mir gemeinsam um die Ausbildung unseres Nachwuchses kümmern. Ohne euch wäre es nicht möglich, all das zu leisten. Ebenso möchte ich mich bei der Wehrleitung, den Zugführern und Mitgliedern der Feuerwehr Meerane und beim Verein St. Florian Meerane e.V. bedanken. Danke, dass ihr uns den Rücken freihaltet und uns bei unseren, manchmal vielleicht auch sehr kurzfristigen Ideen, unterstützt. Ein weiterer Dank geht an den Bürgermeister, an die Stadtverwaltung und den Meeraner Stadtrat. Mein letzter Danke geht an all unsere Sponsoren. Dank ihrer großzügigen finanziellen und auch materiellen Unterstützung konnte ich im vergangenen Jahr neben vielen nötigen Beschaffungen von Uniformteilen und Stiefeln auch die eine oder andere Veranstaltung durchführen, welche so sonst nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Dankeschön dafür! Ich freue mich sehr, dass unsere Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird. Denn wir sind die Zukunft. Die Retter von morgen. Dankeschön!“
Zur Jahreshauptversammlung konnte sich die Jugendwartin über weitere Spenden für die Jugendfeuerwehr freuen. So übergab die Stadtratsfraktion CDU eine Spende, ebenso wie die Fraktion Freie Wähler. Unterstützung gab es auch vom Meeraner Unternehmen „Fenstermarkt Hessel“. Inhaber Paul Hessel überreichte Julia Lampert einen symbolischen Spendenscheck.

 

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Meerane erhielten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr die Urkunden für ihre Ausbildungsnachweise.

Jugendwartin Julia Lampert freute sich über weitere Spenden zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Fotos: FF Meerane