Junge Mathe-Asse im Wettstreit - Mathematik-Olympiade Stufe II Landkreis Zwickau/Ost an der Lindenschule

In der Meeraner Grundschule Lindenschule trafen sich am 3. März 2020 die besten Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik der Klassenstufen 3 und 4 aus Grundschulen des Landkreises Zwickau / Ost zur 2. Stufe der diesjährigen Mathematik-Olympiade. Sie hatten sich in der Stufe I des Wettbewerbes jeweils in ihren Grundschulen qualifiziert.
Zur zweiten Runde in der Lindenschule gab es für die insgesamt 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – 25 in der Klassenstufe 3 und 37 in der Klassenstufe 4 – dann fünf Aufgaben zu lösen, die in insgesamt  75 Minuten, also ca. 15 Minute je Aufgabe, bewältigt werden mussten.
Zur Siegerehrung im Anschluss wurden die Besten von Schulleiterin Annette Pohle und Lehrerin Eva-Christine Süß, die die Mathematik-Olympiade an der Schule und auch die Begabtenförderung in diesem Fach betreut, ausgezeichnet. Eva-Christine Süß hatte zuerst ein großes Lob für alle Mädchen und Jungen: „Ihr habt euch an euren Schulen durchgesetzt und euch heute hier alle sehr angestrengt. Ihr dürft euch alle auf die Schulter klopfen“, sagte sie. Außerdem bedankte sie sich bei allen fleißigen Korrektoren – hier wurden die Mathematiklehrer von Schülerinnen und Schülern der Gymnasien Meerane und Crimmitschau unterstützt.

Geehrt wurden in jeder Klassenstufe die besten vier jungen Mathe-Asse, dabei gab es in der Klassenstufe 3 zwei dritte Plätze. Eine Teilnahmeurkunde und eine kleine Anerkennung gab es für alle Mädchen und Jungen.
Schulleiterin Annette Pohle und Eva-Christine Süß freuten sich natürlich besonders über die sehr guten Leistungen der Lindenschüler. Vanessa Schott wurde als Beste in der Klassenstufe 3 ausgezeichnet, Matti Seidemann und Philipp Eichhorn erreichten die Plätze 3 und 4 in der Klassenstufe 4. Diesen Meeraner Erfolg vervollständigte Lias Levi Dittrich aus der Ev. Grundschule St. Martin Meerane, der sich über den 2. Platz in der Klassenstufe 3 freute.

Die Ergebnisse:

Klasse 3
Platz 1: Vanessa Schott, Lindenschule Meerane
Platz 2: Lias Levi Dittrich, Ev. Grundschule St. Martin Meerane
Platz 3: Ben Ackermann, Grundschule Niederlungwitz
Platz 3: Sunny-Sue Krause, Goethe-Grundschule Limbach-Oberfrohna

Klasse 4
Platz 1: Bruno Voigt, Karl-May-Grundschule Hohenstein-Ernstthal
Platz 2: Henry Stein, Humboldt-Grundschule Oberlungwitz
Platz 3: Matti Seidemann, Lindenschule Meerane
Platz 4: Philipp Eichhorn, Lindenschule Meerane

Siegerehrung und Auszeichnung der jeweils vier besten Schülerinnen und Schüler zur Mathematik-Olympiade Stufe II des Landkreises Zwickau / Ost. Der Wettbewerb wird seit vielen Jahren von der Meeraner Lindenschule ausgerichtet. Im Bild die Besten der Klassenstufen 3 und 4 gemeinsam mit Lehrerin Eva-Christine Süß.