Junge Talente präsentierten ihr Können beim Meeraner Kinder- und Jugendmusikpreis

Seit langer Zeit ist die Stadt Meerane mit der Musik verbunden. Diese Verbindung wurde im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbes „Meeraner Kinder- und Jugendmusikpreis“ bereits zum 22. Mal von jungen Musikerinnen und Musikern unter Beweis gestellt. Am 20. Januar 2024 hatte der Meeraner Kunstverein zum Preisträgerkonzert der jungen Talente in die Meeraner Stadthalle geladen und interessierte Bürgerinnen und Bürger waren dieser Einladung gefolgt. Auch Bürgermeister Jörg Schmeißer war anwesend, um den Preis der Stadt Meerane, die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs, zu überreichen.

Zum Preisträgerkonzert begrüßte Moderator und Organisator René Paul herzlich alle Anwesenden, darunter auch den Ehrenvorsitzenden des Meeraner Kunstvereins, Professor Dr. Wolfgang Zscherpel. Diesem sprach er großen Dank für sein Engagement insbesondere als langjähriger Organisator des Wettbewerbes aus. Professor Dr. Wolfgang Zscherpel hatte diesen ins Leben gerufen und sich seitdem für diese kulturelle und musikalische Förderung der jungen Menschen eingesetzt.
Der Meeraner Kunstverein sieht es als ein wichtiges Ziel dieses Wettbewerbs, eine Möglichkeit für die jungen Musikerinnen und Musiker zu schaffen, sich in einer Wettbewerbssituation zu üben und Erfahrung zu sammeln.

Die jüngsten Teilnehmerinnen bewiesen mit gerade einmal vier und fünf Jahren bereits großes musikalisches Feingefühl im Zusammenspiel mit ihrem Lehrer. Anschließend wurden die Preise an alle Preisträgerinnen und Preisträger aller Altersgruppen vergeben, die dem Publikum zuvor jeweils ausgewählte Musikstücke präsentierten. Zu hören waren unter anderem das „Steigerlied“ auf der Trompete, zeitgenössische Stücke am Klavier oder auf der Violine.
Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten neben ihren Urkunden auch Geschenke. Unter anderem freuten sich die kleinsten Teilnehmerinnen über Stofftiere und die älteren Musikerinnen und Musiker konnten stattdessen Büchergutscheine entgegennehmen. Keiner der Teilnehmenden ging leer aus! Ihre Preise nahmen die Preisträgerinnen und Preisträger von René Paul und Rainer Hempel vom Meeraner Kunstverein entgegen.

Der Jury fiel die Entscheidung über ihren Vorschlag für den Hauptpreis der Stadt Meerane nicht schwer, verriet René Paul. Es war eine neunjährige Musikerin, die mit ihrem herausragenden Spiel auf der Violine die Juroren vollends überzeugte und ein einstimmiges Votum erhielt. Bevor Alexandra Mellinghoff den „Preis der Stadt Meerane“ von Bürgermeister Jörg Schmeißer entgegennahm, sprach dieser ihr und allen anderen Preisträgerinnen und Preisträgern seine hohe Anerkennung aus. „Ich bin fasziniert und begeistert davon, was uns die jungen Musikerinnen und Musiker dargeboten haben! Es ist ein wunderschönes Hobby, welches sie erlernen und ausüben dürfen.“ Auch an die Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer richtete Bürgermeister Jörg Schmeißer Worte des Dankes für die Unterstützung der jungen Talente. Diese bestärkte er darin, ihre Leidenschaft für das Hobby zu erhalten. „Mit Musik erreicht man viele Menschen, das ist heute besonders wichtig!“, so der Bürgermeister.
Anschließend überreichte Jörg Schmeißer den Preis der Stadt Meerane an Alexandra Mellinghoff und richtete ihr die herzlichsten Glückwünsche im Namen der Stadt aus.

Nachdem Alexandra Mellinghoff ihren Preis entgegengenommen hatte, durfte sich das Publikum vom herausragenden Talent der Preisträgerin überzeugen. Mit einem Stück von Antonio Vivaldi begeisterte sie die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Nach tosendem Applaus für alle Preisträgerinnen und Preisträger dankte René Paul abschließend den Sponsoren, den Mitgliedern des Vorstandes des Meeraner Kunstvereins, der Jury und der Stadt Meerane. Bereits an diesem Abend sprach er seine Einladung für den 23. Meeraner Kinder- und Jugendmusikpreis aus, der im nächsten Jahr stattfinden soll.