„Jugend musiziert“ – Konzert der sächsischen Preisträgerinnen und Preisträger in Dresden

Am 22. Juni 2023 waren hervorragende junge Musikerinnen und Musiker bei einem Konzert der sächsischen Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ im Kronensaal von Schloss Albrechtsberg in Dresden zu erleben. Über 2.200 junge Musikerinnen und Musiker haben vom 25. Mai bis 2. Juni 2023 in Zwickau, Werdau, Reichenbach im Vogtland und in Meerane den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ als großes Fest der Musik gefeiert.
Aus allen Teilen Deutschlands und von 35 deutschen Schulen im Ausland kamen die Nachwuchstalente. Sachsen war mit 175 Teilnehmerinnen und Teilnehmern als viertstärkste Ländergruppe vertreten. Zehn Solisten und acht Ensembles aus Sachsen konnten erste Preise in ihren Wertungen erreichen. 
Nun konnten diese ausgezeichneten Talente den anwesenden Gästen nochmals ihr Können vor märchenhafter Kulisse zeigen. Nachdem die Wertungsspiele in der Meeraner Stadthalle bereits ein großer musikalischer Erfolg waren, ließ sich auch der Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer dieses Konzert nicht entgehen. Er folgte daher der Einladung von Frau Staatsministerin Barbara Klepsch, Gast bei dem Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger zu sein. „Nachdem ich das Talent der Blechbläser bei ‚Jugend musiziert‘ bereits in Meerane hören durfte, war es mir eine große Ehre und eine wahre Freude, dieses Konzert zu erleben. Ich danke Frau Staatsministerin Barbara Klepsch für die Einladung und den sächsischen Preisträgerinnen und Preisträgern für diese unvergessliche Veranstaltung. Für ihre Zukunft und ihren musikalischen Werdegang wünsche ich ihnen im Namen der Stadt Meerane alles Gute!“

Impressionen der Veranstaltung:

Staatsministerin Barbara Klepsch, der Präsident des Sächsischen Musikrates Professor Milko Kersten, Bürgermeister Jörg Schmeißer und der Vorsitzende des Sächsischen Musikrat e.V. Matthias Wiedemann mit den sächsischen Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen Bundeswettbewerbs Jugend musiziert.

Fotos: Crispin Iven-Mokry