Kanalerneuerung „Am Annapark“ gestartet - AZV setzt Beschluss des Verwaltungsrates um

„Am 21. Juni 2021 wurde mit den Arbeiten zur Kanalerneuerung 'Am Annapark' begonnen“, informierte die technische Leiterin des Abwasserzweckverbandes Götzenthal zu einem Vor-Ort-Termin mit Sabine Schumann vom Sachgebiet Umwelt der Stadt Meerane. Der Kanal ist mittlerweile in einem sehr schlechten Zustand. Massive Wurzeleinwüchse, der starke sogenannte Muffenversatz und Scherbenbildung machen eine Erneuerung zwingend erforderlich. Insgesamt muss eine Länge von 216 Metern mit 6 Revisionsschächten erneuert werden. Üblicherweise kommt das Fräsen der Rohre zum Einsatz. Bei diesem Kanalzustand ist das jedoch nicht zielführend.

„Zum Alter des Kanals“, so Christine Wilfling, „gibt es leider keine Aufzeichnungen beim AZV. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Kanal vor oder zu mindestens während des Anlegens des Parks gebaut wurde.“

Eine Anfrage beim Meeraner Chronisten, Joachim Friedrich, ergab keinen Aufschluss. Lediglich ein Foto aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert belegt, dass zu diesem Zeitpunkt der Park noch nicht angelegt war. Trotzdem sei man froh darüber, dass der Kanal so lange seinen Dienst getan hat.

Der Betriebsleiter der Spezialtiefbaufirma zeigte sich überrascht, dass der freigelegte Schacht oval gemauert wurde. „Das habe ich noch nicht gesehen“, so Reinhold Kleis.

Der Eingriff soll so schonend wie möglich passieren. Statt der üblichen 1000 mm Schächte kommen 800 mm zum Einsatz. Die Trasse des Altkanals führt durch den Annapark und der Zugang ist über die Waldwege nicht möglich.

Hintergrund: Der Verwaltungsrat des Abwasserzweckverbandes Götzenthal (AZV) trat am 23. März 2021 zu einer öffentlichen Sitzung im Neuen Rathaus Meerane zusammen. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer als Verbandsvorsitzender begrüßte die Mitglieder des Verwaltungsrates, Bürgermeister Dietmar Öhler (Gemeinde Schönberg) und Bürgermeister Frank Taubert (Gemeinde Dennheritz), sowie die Geschäftsführerin des AZV Götzenthal Sabina Wellnhofer, Mitarbeiter des AZV und Gäste.
Auf der Tagesordnung standen mehrere Vergaben von Bauleistungen – u.a. eine Kanalerneuerung im Annapark. Die Maßnahme musste kurzfristig aufgrund der bestehenden erhöhten Einbruchgefahr auf der Trasse, wie eine TV-Befahrung zeigte, umgesetzt werden. Die Beauftragung erfolgte über den Zeitvertrag Abwasser, der für Havariemaßnahmen vorgesehen ist. Bei der SAB wurde ein Fördermittelantrag gestellt.
Der Verwaltungsrat beschloss einstimmig die Vergabe von Bauleistungen für die Maßnahme Kanalerneuerung im Annapark in Meerane an die Fa. Kleis-Spezialtiefbau in Neukirchen gemäß dem Zeitvertrag Abwasser zu einem Angebotspreis von 72.231,86 Euro (netto).