Kinder- und Jugendbuchautor bringt viel Spaß in die Stadtbibliothek

Grundschüler erleben lustige Lesungen mit Jens Reinländer

Im Rahmen des Projektes "Herbstlesungen an sächsischen Schulen 2019", das vom Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen e. V. gefördert wird, war am 28. Oktober 2019 der Kinder- und Jugendbuchautor Jens Reinländer zu zwei Veranstaltungen Gast in der Stadtbibliothek Meerane. Natürlich war auch ein zahlreiches Publikum vertreten: Die 2. Klassen der Grundschulen Friedrich-Engels-Schule und Lindenschule lauschten gespannt den urkomischen Abenteuern, die Jens Reinländer mitgebracht hatte.

„Wieso machen A und O zwei Köche froh? Die fabelhafte Entdeckung der Buchstaben“ hieß es zur Veranstaltung mit der Friedrich-Engels-Schule, und die Mädchen und Jungen hatten unglaublich viel Spaß: Da wurde gekichert, geschmunzelt und herzhaft losgelacht. Das war auch kein Wunder, denn Jens Reinländer hatte eine sehr witzige Erzählung von zwei Köchen, die aus zwei Königreichen stammten und versuchten, sich mit Hilfe von Bildern ihre Rezepte zu übermitteln, im Gepäck. Leider funktionierte das nicht ganz so, wie gedacht. Das Ergebnis waren allerlei Verwirrungen und böse Unfälle beim Kochen – sowie die Erkenntnis, dass es gar nicht so schlecht ist, eine richtige Schrift zu haben …

Die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule überraschte Jens Reinländer mit „Rabatz im langen Lulatsch“. Im langen Lulatsch war ordentlich was los, wie der Autor detailliert und amüsant berichtete. So erfuhr man einiges über die verschiedenen Bewohner des Hochhauses und ihre Eigenarten. Jens Reinländer machte sein Publikum mit der stets missgelaunten Frau Schnupf und ihrem Mops „Floh“ ebenso bekannt wie mit dem Jungen Kläuschen und dessen Vorliebe für Rollmops-Brötchen. Logisch, dass bei so vielen unterschiedlichen Charakteren Streitigkeiten vorprogrammiert waren. Doch eines Tages schlug der Blitz ins Haus ein, der Fahrstuhl machte plötzlich, was er wollte und eine noch viel verrücktere Geschichte nahm ihren Lauf.

Zum Schluss einer jeden Veranstaltung stand noch eine kleine Autogramm- und Fragerunde. Das junge Publikum ließ sich nicht lange bitten und fragte, was das Zeug hielt. "Bekommt der Lange Lulatsch noch mehr Stockwerke?" und "Warum kannst du die Geschichte mit den beiden Köchen nicht zu Ende erzählen?" waren nur zwei der Dinge, die die Schülerinnen und Schüler unbedingt von Jens Reinländer wissen wollten. Natürlich waren die kleinen Gäste sehr stolz auf ihre signierten Autogrammkarten.

Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes. 

Der Kinder- und Jugendbuchautor Jens Reinländer brachte mit seinen witzigen Geschichten und Erzählungen sein junges Publikum in der Meeraner Stadtbibliothek zum Lachen!