Kindertagesstätte „Kinderland“: Neue Räume im Erdgeschoss

Von September bis Dezember 2017 waren in der Kindertagesstätte „Kinderland“, Kantstraße 2 in Meerane (Träger: Glauchauer Berufsförderung), Handwerker bei der Arbeit. Im Zug der Baumaßnahme „Umbau / Umnutzung der Räume der ehemaligen Arztpraxis zur Schaffung zusätzlicher Krippenplätze“ entstanden im Erdgeschoss der Kita „Kinderland“ zwei neue Gruppenräume mit einem Sanitärbereich sowie ein Garderobenraum.
Der Grundriss wurde geändert und die räumliche Anordnung den Abläufen in der Kita angepasst. Bauliche Veränderungen erfolgten durch Abbruch und Neubau einiger Trennwände, der Erneuerung von Fenstern und Innentüren sowie einer Außentür als 2. Rettungsweg. Weiterhin erfolgte der Einbau von Sanitäranlagen, einschließlich Wand- und Bodenfliesen, sowie die Erneuerung der Elektroinstallation einschließlich LED-Beleuchtung. Da die Räume bisher nur über einen separaten Eingang erschlossen waren, wurde eine Verbindung zum Eingangsbereich der Kita geschaffen. Alle Räume erhielten weiterhin neuen Fußbodenbelag und wurden malermäßig in Stand gesetzt.
Gefördert wurde die Maßnahme durch den Freistaat Sachsen, aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, und durch den Landkreis Zwickau.
Die Maßnahme wurde durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.

Die neuen Räume sind inzwischen mit Möbeln ausgestattet und werden genutzt.